(Gelöst) Backup-Festplatte von NAS zu USB werden nicht erkannt. EX2100

Hallo zusammen,

Ich brauche unbedingt Hilfe!
ich wollte jetzt mal mein Backup Verhalten umstellen und nun über den USB Port an der Rückseite die Daten auf eine externe Festplatte (Seagate Ironwolf 14TB) sichern. Allerdings wird die Festplatte nicht erkannt.
Es gibt recht wenige Threats dazu, und die wenigen die es gab waren Formatierungs geschichten. Ich habe also schon diverse Formatierungen durchgeführt, aber keine hat das EX2100 erkannt.
Die Version ist 5.16.105

In Youtube Videos sieht man den Reiter “Sicherungen”
Dieser wird bei mir garnicht angezeigt, das ist echt komisch… oder liegt das an der neuen Firmware?
Siehe Screenshot

Ich hoffe so sehr dass das irgendwie noch klappt. Danke für euere Hilfe im Vorraus :slight_smile:
Liebe Grüße David

Hast es mal mit anderen ext. Geräten probiert?

Hallo Andreas, ja ich hatte es noch mit anderen Probiert. Aber auch nicht funktioniert.

Jetzt die Lösung:

  1. Ein Freund meines Freundes hat ausschlagende Tipps gegeben:
    Festplatte darf nicht MBR sein sondern muss GBT als Partitionstabelle haben.
    Die Formatierung ging bei mir nur mit NTFS !!!, selbst EXT4 etc wurden nicht erkannt.
    Formatiert etc. habe ich mit dem Kostenlosen Tool: Partition Wizard.
  2. Hat die USB Buchse am EX2100 ein Problem. Bei mir zumindest kommt keine Verbindung zustande wenn der USB korrekt eingesteckt wurde. Ich habe allerdings einen Verbindungsaufbau wenn ich den USB nur halb oder 3/4 reinstecke. Das erkennt man sofort wenn man auf die Lämpchen der Externen Festplatte achtet und diese beim Connecten/Arbeiten aufblinken.
  3. Den Reiter “Sicherungen” gibt es in der Aktuellen Version nicht mehr, und habe ich gefunden unter dem Reiter “Apps” zum Installieren. - Siehe Screenshot.

Ja ja, die App musst du neu installieren, die sind alle mit dem Update zu OS5 dann nicht mehr vorhanden, das ist klar. Aber das mit GPT kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine MBR formatierte auch mal dran gehabt die funktionierte. Momentan hängen aber nur welche dran die GPT sind. Aber gut wenn es jetzt funktioniert bei dir. Ich habe aber nur die billigen WDMyCloudEX2Ultra NAS, keine 2100er.