Freigaben über VPN

Hallo,

ich wollte in der Familie meine Shares auf der Diskstation über VPN zur Verfügung stellen und komme dort leider nicht weiter.

VPN funktioniert soweit, wir haben ein Fritzbox-zu-Fritzbox-VPN (die Diskstation fungiert nicht als Server oder Client), auch der Zugriffauf die Freigaben per Windows mit “\*IP*” funktioniert.
Was nicht funktioniert, ist auf die Freigaben über einen WDTV-Mediaplayer zuzugreifen.

Wir haben schon einiges Probiert, aber die WD-Box findet die Netzwerkfreigaben der Diskstation nicht.
Vermutlich liegt es daran, das die Diskstation sich nur im eigenen Netz bekannt macht und daher auch nicht von der WD-Box im anderen Netz gefunden werden kann.
Leider hat (soweit ich weiß) die WD-Box keine Möglichkeit Freigaben per Hand einzutragen, sondern sie sucht nur im Netzwerk nach solchen.

Anbei eine grobe Zeichnung des Systems:

Hat jemand eine Idee wie ich die Freigaben an die WD-Box bekomme?

DS414
DSM 5.0-4493 Update 4

Die Freigaben sind per SMB eingebunden.

Falls etwas unklar sein sollte oder Fehlt einfach fragen.

Danke!

Hi, theoretisch können die beiden Fritzboxen doch die selbe IP haben, da sie ja nicht im selben Netz sind. Dann müsste sich der WDTV austricksen lassen. Check mal ab.

Ansonsten auch mal eine NFS Freigabe erstellen, die auf die IP des WDTV gemünzt wird, dann ist der WDTV nicht auf Freigabenamen angewiesen. Geht aber auch nur, wenn er in der selben IP Nummernmatrix wie der NAS läuft, siehe oben.

Gruß

Christian

Selbst wenn du es hinkriegen solltest vom VPN her, hast du überhaupt genug upstream speed auf der einen Seite, dass du HD übertragen kannst ohne Ruckler?

Ein VPN mit zwei gleichen Adressen ist so einfach nicht möglich.

NFS hatten wir schon Probiert, aber leider ohne erfolg. Muss ich dafür noch etwas an der WD-Box machen?

Meine Leitung ist nicht das Problem, haben wir schon ausprobiert mit einem Stream.

Für NFS musst Du im WDTV eine "Linux Freigabe " auswählen und der wdtv muss eine feste IP-Adresse haben.