Freigaben im WebIf nicht sichtbar

Hallo, ich habe das seltsame Problem, dass ich nach Firmware-Downgrade (die 4er war mir einfach zu lahm) keine Freigaben mehr im Webinterface sehen kann. Noch nicht mal den PUBLIC Ordner.
Unter Windows sind die Freigaben sichtbar und erreichbar.
Ausserdem kommt unter Einstellungen - Allgemein :
Fehler
Daten konnten nicht abgerufen werden. Vergewissern Sie sich, dass keine Probleme mit der Netzwerkverbindung vorliegen, und versuchen Sie es erneut. (200005)

Ich denke, das beruht auf dem selben Problem. Da wird wohl irgendwo eine Config kaputt sein, aber welche und wo?
Bin nicht so der Linux-Fuchs.

LG O.J.

Hallo Namensvetter

der Downgrade war die Ursache. Mit Einzug des My Cloud OS 3 hat sich die im Hintergrund laufende Authentifzierung grundlegend geändert, daher werde die Maschinen mit der alten Firmware nicht mehr erkannt bzw. werden ausgeschlossen. Einfach auf die aktuelle Firmware updaten und es läuft wieder.

Welche Maschine ist es denn eigentlich? Langsamer wird keine durch das Update, wenn denn mal alle Index-Läufe erfolgreich durch sind.

Viele Grüße,
Jörg

Es ist eine WD Mycloud 4TB.
Also unter der Version 3.x ist vor allem die Nutzeroberfläche gefühlte 10 mal so schnell wie unter 4.x

Ich halte es für gut möglich, dass nach dem Update die im Hintergrund laufenden Index-Dienste dieses Gefühl verursachen. Mit dem letzten Update ist eine geänderte Aufbereitung der Thumbnails mitgekommen. Die Thumbnails müssen einmal neu erzeugt werden, dann aber sollte sie wieder genauso schnell sein wie vorher.

leider auch wenn das Teil schon ein-zwei Wochen gelaufen ist. Dann sollten doch alle Index Prozesse durch sein oder?

Ein, Zwei Tage - aber keine Wochen :wink: Mir liegen allerdings bisher keine Beschwerden in dieser Richtung vor, die My Cloud hat immerhin einen Dual-Core drauf; der sollte das locker packen.

ich werde jetzt nochmal auf Version 4 updaten und melde mich dann wieder

Zur Not einmal einen System-Reset (keinen Voll-Resetm nur System) machen, damit die neuen Dienste alle sauber installiert sind.

Danke für den Tip
Alles wieder da! :grinning:

1 Like

Cool, danke für die Rückmeldung!