Freigabe Cloud-Zugriff - 2 Möglichkeiten?

Hallo!
Es gibt ja prinzipiell 2 Möglichkeiten den Cloud-Zugriff für einen Benutzer zu einzurichten:

  1. mit neu erstelltem MyCloud-Konto unter Angabe einer Email-Adresse oder
  2. über einen durch das NAS generierten Code zu Freigabe genau eines mobilen Gerätes

Beides funktioniert problemlos. Ich rätsele allerdings noch, warum man hier die 2 Möglichkeiten anbietet…
Für mich der einzig ersichtliche Unterschied:
Über Variante 1 kann ich mich auf mehreren Geräten mit den gleichen Login-Daten anmelden.
Bei Variante 2 kann ich genau nur 1 Gerät mit dem spezifischen Code anmelden.

Nur mal hypothetisch gesponnen: ist dadurch Variante 2 eventuell “sicherer”? Da ich ja hier nur genau 1 dediziertem Geräte den Zugriff ermöglicht habe?
Gibt es darüber hinaus noch irgendwelche Vor-/Nachteile von beiden Varianten??

Hi,

sicherlich ist die 1. die einfachere Variante. Dort haben alle User den gleichen Zugriff. Bei Variante 2. können vorab bereits gezielte Rechte- und deren Kombination erstellt werden die dann genau auf diesen einen User passen.

Da ich persönlich nur den “Nur Lesebetrieb” für den Cloudzugriff nutze, und alle User gleich bedient werden sollen ist für mich die Variante 1. die bessere.

Ob sich das vom DNS-Serverbetrieb (schneller/langsamer) unterscheidet … eine gute Frage für WD.

Gruß
Lucky

@real_Lucky
Stimmt, da bin ich völlig bei dir… für einen großen Kreis von Usern/Freigaben ist das natürlich wesentlich einfacher.
Vorteilhaft ist auch, dass ich mich - wenns mal Not tut - von überall her, auch auf anderen Rechnern nach Installation der WD-Software einloggen kann, wenn ich die universellen Login-Daten kenne…
Mit der Code-Variante komm ich da nicht weiter - da müßt ich erst Zugriff auf das NAS haben, um einen neuen Geräte-Code generieren zu können…

Wie gesagt: vielleicht ist Variante 2 die sicherere, da die Zugriffsberechtigung genau auf 1 Gerät festgelegt ist und nicht erweitert werden kann…

Aber was ist heut im WEB schon “sicher”… :wink: