Fragen zur Synchronisationsfunktion

Hi,

bisher war das Thema “Synchronisation” für mich nicht relevant. Aber plötzlich, nach dem Urlaub, wird’s doch interessant :blush:speziell wenn ich die Weltbeste beim Umgang mit Ihrem Handy sehe…

MyCloud Classik 2TB, Android Handy, Apple Handy

Bei mir erfolgt die Synchronisation nur mit einem Folder (direkt den Kameraordner) auf dem Andoid. Alle anderen Folder auf dem Handy bleiben unangetastet. Ich möchte aber das zB. mein “Picture” Folder auch mit in die Synchronisation einbezogen wird.

Wie? Vorschläge?

Meine Idee war … ich Synchronisiere alle (gewünschten) Folder auf dem Handy mit “Kamerafolder”. Blöd ist, dass alle Syncro-Apps eine Synchronisation mit einem PC oder Netzwerklaufwerk durchführen. Aber ich finde keine App die auf dem Android/Apple eine Synchronisation von Folder zu Folder auf dem gleichen Rechner/Handy durchführt.

Ideen? Vorschläge?

Gruß
Lucky

Hallo Lucky,

schau Dir mal FolderSync an. Das verwende ich unter Android, um alle meine “Handydaten” auf die My Cloud zu synchronisieren.

Da kannst Du alle Ordnerpaare anlegen u. die Synchronisationsrichtung bestimmen. Es sollten sich auch lokale Ordner auf dem Android-Device untereinander Syncen lassen.

Eine lite-Version ist kostenlos verfügbar, die pro-Version kostet 3,19 Euro im Playstore. eine Apfel-Version gibt es wohl auch, aber die ist (natürlich) teurer.

Gruß
nogood

Hallo nogood,

das klingt gut. Aber Foldersync will eine account Erstellung haben. Da ich keine Cloud oder eine besondere Art (zB.FTP) nutze, sondern einfach nur auf einem Gerät (Android) alles in einen Ordner schiben will … von dort dann eben per WD auf die MyCloud …

Alle reden von Synchronisation mit “Cloud” oder NetzwerkLW… will ich ja nicht…

Aber vielleicht geht das ja doch irgendwie mit FolderSync…

Gruß
Lucky

Hallo Lucky,

Folder Sync kann auch Ordner auf dem Smartphone syncen. Ich hab es eben mit diesen Einstellungen probiert:
Konto: SD CARD
Richtung: zum lokalen Ordner
Ordner auf Server: /storage/emulated/0/Test
Lokaler Ordner: /storage/emulated/0/temp

Meine Testdatei.txt hat er anstandslos aus dem Test-Ordner in den temp-Ordner kopiert.

Gruß
nogood

1 Like

Hi,

Du bist de Beste. Dank Dir.

Gruss
Lucky

Gerne :slight_smile: