Fragen zu WD TV Play/Live

es ist definitiv so, dass die biblio-erstellung nur beim ersten mal so lange dauert. aber wie gesagt, wenn du mind. 3 tb daten hast, würde ich die generierung über nacht machen lassen… guck jedenfalls nicht dabei zu… das ist ermüdend!

:stuck_out_tongue_winking_eye:

jetzt kommt es bei mir ja relativ häufig vor, dass man ein neues album auf die platte schiebt oder mp3-tags ändert usw.  wenn ich ein album draufschubse, fängt der hub nach ca. 1 minute an zu blinken (biblio-aktualisierung, wird auch mit einer info am oberen bildschirmrand angezeigt) und dann ist er nach ca. 30 sekunden damit fertig.

timmothy54 wrote:

zum thema 2tage biblio einrichten: reden wir vom normalen erstmaligen erkennen der daten vom usb geraet oder dem einfuegen/erkennen in diese wd mediathek.

 

 

hast du die biblio aus, liest der wd im grunde nur kurz die verzeichnisstruktur und du kannst im grunde sofort darauf zugreifen. hast du die biblio an, will er natürlich sofort die meta-daten auslesen und die daten in die biblio übernehmen, je nachdem, was du vorab eingestellt hast.> die biblio ist vielleicht nur interessant, wenn du mehrere quellen in einer ansicht vereinen willst. z. b. deine externen fp und noch die freigaben auf nem pc usw. sonst musst du nämlich immer die quelle explizit auswählen/ändern und bekommst dann auch nur deren inhalt angezeigt. mit _biblio an _fügst du mehr oder weniger nach belieben quellen hinzu und bekommst die komplette übersicht über deine medien. für viele ist dies bei einer grossen film-sammlung von bedeutung. ausserdem werden dir bei musik keine inhaltsinformationen angezeigt (wie z. b. interpret, titel, album usw), wenn du die biblio aus hast, sondern nur der reine dateiname (ok und das cover auch). und du kannst dann keine musik unterordnerübergreifend abspielen, sondern nur innerhalb eines ordners. das ist für mich z. b. ein absolutes “pro biblio”. vielen ist der player durch die biblio aber zu langsam und das stimmt auch. die geschwindigkeit ist dadurch beeinträchtigt. aber ich nehme das in kauf, wenn ich dafür den kompletten ordner eines interpreten abspielen kann, ohne dafür playlists erstellen zu müssen…

1 Like