Fragen zu neuer Mybook Life 2 TB (hilfe bitte)

Hallo zusammen

Ich habe mir gesten das WD Mybook Life gekauft.

Die Installation ging eigentlich recht flott über meinen Modemrouter.

Frage 1:

Ich kann den Reiter “Sicherung” im Programm nicht anklicken (ist grau unterlegt). Festplatte wird im Netz aber erkannt und kann über den Explorer auch geöffnet werden (Public).

Daraufhin habe ich die Mylife direkt an den PC angeschlossen per LAN. Hier konnte die Sicherung problemlos durchgeführt werden. Dauerte zwar ziemlich lange: 350 GB / ca. 14 Stunden.

Fazit: direkt  an PC geht - über den Router kann nicht gesichert oder wiederhergestellt werden. Woran kann es liegen?

Frage 2:

Wenn ich nun auf das entsprechende Laufwerk = Z klicke, sehe ich die gesicherten Daten in den Ordnern nicht. Sind diese Daten speziell codiert? Die WD zeigt die 350 GB an - aber wo sind die Daten?

Frage 3:

Bleibt die Mylife immer in Betrieb? Ich weiss gar nicht, wie das Ding abgeschaltet werden kann…

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank!

Hi,

zu 1) ha Du mal probiert die WDL direktt am PC anzuschließen? Wird die Platte in der Netzwerkumgebung angezeigt? Ich hatte jedenfalls das von Dir beschriebene Problem mit einem Gigabit-Switch der, wie leider sehr viele preiswerte GB Switches, ein Problem mit UPnP Paketen hatte.

zu 2) das ist volle Absicht, wahrscheinlich schon damit niemand die Sicherungsbestände ‘manipuliert’. Ob und was tatsächlich gesichert wurde kannst Du prüfen wenn du über Smartware auf Restore gehst. Insgesamt ist die Funktion m.E. aber noch deutlcih verbesserugnswürdig. Eine Browse-Funktion durch die Sicherung wäre nicht verkehrt.

zu 3) Nein. In den Einstellungen - System - Energiesparmodus kannst Du das Ding auch in Standby schicken. Allerdings scheint die Funktion deutlcihe Macken zu haben. bei mir gings mit älterer Firmware nur wnn iTunes und Remote-Zugriff deaktiviert waren. Mit der aktuellen FW gehts jetzt auch wenn das aktiv ist. Allerdigns gibt es zu Hauf User die auch jetzt immer noch keinen Standby hinbekommen.

Hallo Bernhard

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe es nun geschaft, das Gerät über einen anderen Router einzuspeisen, über meinen Thomson Router ging es einfach nicht.  Ich konnte den Ordner Public zwar sehen, jedoch keine Backups ausführen, da das Gerät in “Sicherung” nicht aufgeführt wurde. Mit dem Cisco Router kein Problem.

Was mir nicht einleuchtet:

Das Teil wird ja sozusagen als “Pirivate Cloud” verkauft…  Für mich bedeutet dies, dass ich meine Daten überall und ohne Zusatzprgramme zur Verfügung habe.

Ich habe meine Daten jetzt z.B. gesichert und kann an einem anderen Ort per  Onlineproramm auf meinen Ordner Public zugreifen. Die gesicherte Daten sehe ich jedoch nicht und kann diese auch nicht laden.

Wozu dienen dann die Ordner Music / Videos etc.? Sind diese Ordner dazu gedacht, direkt Daten per Drag and Drop zu verschieben?  Hier habe ich dann aber den Nachteil, dass die Daten nicht automatisch akualisiert werden und genau das bezwecke ich ja. Ich möchte die Festplatte nutzen, um meine Daten immer 1:1 zu spiegeln.

Also irgendwie werde ich aus dem Ding einfach nicht schlau oder ich bin zu doof :frowning:

Gruss

----Ich habe meine Daten jetzt z.B. gesichert und kann an einem anderen Ort per  Onlineproramm auf meinen Ordner Public zugreifen. Die gesicherte Daten sehe ich jedoch nicht und kann diese auch nicht laden.----

Genau das Problem hatte ich auch. Ich wollte auch die “persönliche Cloud” zu Hause haben, als Sicherheitslösung. Zudem wollte ich von überall aus Zugriff auf die gespiegelte Sicherung, über das Netzwerk haben. Alles über die Smartware gesichert (fast 1,5TB voll, dauert ewig über das Netzwerk). Dann habe ich versucht auf die Sicherung zuzugreifen, keine Chance. So wie ich es jetzt verstanden habe, hat man auch kein Zugriff auf die Sicherung, wenn man es über die Smartware sichert. Man kann die Daten in einer Notsituation wieder ÜBER die Smartware herstellen, das funktioniert. Man kann die Daten aber jetzt nicht einfach anklicken und nutzen. Ich hatte da eine grau hinterlegte 1,5TB große Datei auf meinen My Book, aber nichts im Ordner. Auf der Website stand das aber nicht so beschrieben! War letztendlich von der Smartware enttäuscht. Was passiert denn mit den Daten, wenn es in 5 Jahren Windows 10 gibt und die Smartware Software nicht mehr nutzbar sein sollte??? Dann hat man große Datei mit der man nichts mehr anfangen kann… Kann auch sein, das AUCH ich das nicht richtig verstanden habe, aber für einen nicht IT´ler sollte man es besser beschreiben auf der Website. Dann gibt es auch keine Missverständnisse und der Kunde fühlt sich nicht übers Ohr gehauen (bei mir war es so). Kundenzufriedenheit wird in Deutschland sehr groß geschrieben.

Von meinen defekten NAS nach 3 Wochen mal ganz zu schweigen :frowning:

Grüsse

Es sind zwei (2) Funktionen, die beide funktionieren:

1.) Die Smartware legt ein Backup an, welches automatisch aktualisiert wird. Mit dem Backup kann man dann Daten auf dem PC wiederherstellen und auch auf einem anderen PC, wenn dort die Smartware installiert ist.

2.) Man kann seine eigene Cloud erstellen, da man auf Daten, die man auf dem My Book Live ablegt, online zugreifen kann.

Das mag ja schon stimmen “WENN” die Software installiert ist, kann ich die Daten ab einem anderen Computer holen. Was aber, wenn ich im Hotel in Miami sitze und deren PC benutze? Ich kann ja nicht auf jedem PC auf der Welt die Smartware installieren.

Das hat nun wirklich nichts mit “Cloud” zu tun. Ich stelle mir eine Lösung wie z.B. Dropbox vor, wo ich online meine Daten in Listenform sehe und direkt öffnen kann - ab meinem Laufwerk zu Hause - ohne PC.

Ich denke, hier müsste WD noch nachbessern, denn die Werbung verspricht was ganz anderes. Ich als 08/15 User bin davon ausgegangen, dass es eine einfachere Lösung wäre, nähmlich online auf die Festplatte zugreifen zu können - ohne lästige Installationen von Zusatzprogrammen und dergleichen. Zudem dauert das inintailisieren ja auch immer eine ganze Weile…

----Das hat nun wirklich nichts mit “Cloud” zu tun. Ich stelle mir eine Lösung wie z.B. Dropbox vor, wo ich online meine Daten in Listenform sehe und direkt öffnen kann - ab meinem Laufwerk zu Hause - ohne PC.----

100% agree… Sehe das ganz genauso:wink:

Grüsse

Hi Buschi, hi jungen0

wie Bruno schon geschrieben hat funktioniert sowohl die Sicherung wie auch die ‘cloud’. Ihr müßt halt nur die richtige Software zum richtigen Zweck einsetzen.

Smartware ist eine Backuplösung für Daten jeweils eines PC.  Und Backup ist halt was anderes als Datenbereitstellung im Netzwerk oder der cloud. Es wäre ein Widerspruch in sich ein Backup durch Drittgeräte schreiben zu lassen, über das Lesen könnte man ja noch streiten.

Was die ‘cloud’ anbelangt so braucht ihr doch lediglich Daten aufs Laufwerk zu kopieren, egal ob auf private oder öffentliche Freigaben und könnt dann auf anderen Endgeräten diese Daten ebenfalls nutzen. Allerdings seid ihr dann natürlich selbst dafür verantwortlich die Daten imme stimmig und aktuell zu halten.

Sowas ähnliches wie die mehr oder minder automatische Synchronisation dieser Daten könnt ihr aber in der Tat mit der WDL nicht ohne Zusatzaufwand bekommen. Ich bin aber recht sicher, das dies ohnehin kein NAS-Anbieter bietet. Es gibt aber zahllose Möglichkeiten diese Funktionalität nachzubilden, z.B. mit robocopy oder Software wie “allway sync”

Wenn Euch die Bordmittel der WDL nicht reichen dann sucht mal nach dem FeaturePack mit der Funktion AccessBook.

Hi,

siehe auch mein zweites Post. Dafür ist Smartware ja auch nicht da. Aber in de Tat musst Du Zusatzsoftware wie AccessBook installieren damit Du die Freigaben auch im Internet über einen Browser lesen und bearbeiten kannst. Und du musst logischerweise auch deinen Router zu Hause entsprechend konfigurieren um die WDL überhaupt erreichen zu können.