Frage zu: W-Lan und externe USB-Festplatte

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Rat. Wir haben einen Netgear WLan-Router 3500B. Unser Windows XP-PC ist per Gigabit-Lan an den Router angeschlossen. Alle anderen Geräte (Smartphones, Tablet und der WDTV-Live) sind via W-Lan mit dem Netgear (und dem Internet) verbunden. Ich habe derzeit einen 10GB USB-Stick am WDTV hängen, möchte jedoch quasi alle Filme, Videos, Bilder, Musik dort vor Ort haben. Jetzt gäbe es (meines Achtens) 2 Möglichkeiten: 1. Ich kann an den Netgear-Router eine USB-Festplatte hängen, welche ich über das Netzwerk freigebe. Ich denke, dass ich diese dann vom PC aus “bestücken” kann und der WD-TV sich über WLan die Bilder, Filme holt (streamt). Nachteile: Der Netgear hat nur USB 2.0, die externe Festplatte (z.B. WD MyBook) bräuchte eigenen Strom und die Platte würde 24/7 durchlaufen. Kostet unnötigen Strom und zudem habe ich da (wegen Brandgefahr) immer ein ungutes Gefühl. Der Netgear (und dann somit auch die Festplatte) sind in einem Wandschrank. Jedes Mal dort ein- und ausschalten oder über das Webinterface des Routers die Platte auszuschalten macht eh keiner, bzw. ist umständlich. Zudem stellt sich die Frage, ob das mit dem Streamen ruckelfrei klappt. 2. Ich kaufe mir eine WD-USB-Platte, die ihren Strom über USB bekommt und hänge diese direkt an das WD-TV-Live. Somit wäre das Strom-/Ein-/Aus-Problem gelöst. Allerdings (und das ist jetzt die Frage) komme ich via WLan dann vom PC auf die USB-Festplatte am WD- TV, so dass ich die Dateien einfach über das Netzwerk “warten” kann, ohne jedes Mal die USB-Platte am WDTV abstöpseln und am PC einstöpseln muss? Oder wie löst Ihr diese Sache? Finde dazu keine Infos im Web … Danke & Grüße Gerald

Hier in der Community steht schon an vielen Stellen, dass die Kombination USB + Router in der Praxis nicht immer so gut (mit dem WD TV) funktioniert wie eine echte Netzwerkfestplatte (z.B. MyCloud).  :smiley:

Eine USB Festplatte am WD TV Live SMP wird von einem Windows PC als Freigabe in Netzwerk gesehen…auf der man lesen und schreiben kann.

Hallo Bruno_M,

danke für die Hilfe/Antwort!

Dann werde ich mich damit beschäftigen, wie ich eine USB-Platte an der WD TV live per Freigabe an das Netz bekomme. Wäre eh meine bevorzugte Option gewesen.

Hat funktioniert. Habe mir eine WD Elements 2TB USB 3.0 gekauft.

Habe diese über WD TV live und W-Lan Router nun als Netzlaufwerk in meinem WinXP.

Jedoch habe ich etwas “Performance-Probleme”, siehe mein Post:

http://community.wd.com/t5/WD-TV-Media-Player/USB-Festplatte-Mediamanager-AVI-Fragen/td-p/626215

Danke für die Hilfe!