*.flv-Dateien

WD TV Live Media Player

Sehr geehrte Damen und Herren,

trotz aktueller Firmware - 1.05.04 (5/2011) lassen sich die meisten *.flv Videos nicht abspielen. Wann oder wo gibt es ein Update, damit diese, wie z.B. mit dem VLC-Player, betrachtet werden können?

Im Voraus besten Dank für Ihre Bemühungen

M. f. G.


Hallo Community,

o.g. Anfrage habe ich an den SUPPORT gestellt.

Als Antwort bekam ich den Tip, mein Anliegen einmal hier zu veröffentlichen.

Frage: Was muß ich tun, damit ich mir dem “WD TV Live Media Player” ALLE meine *.flv-Dateien abspielen kann?

VG, WDTV-Fan

Der VLC-Player ist ja ein Programm, welches auf einem Computer läuft… und ein Computer hat technisch mehr Möglichkeiten als ein Medienplayer. Der WD TV Live unterstützt Dateien im .FLV Format mit dem Codec H.264.

Die Kollegen vom Support meinten bestimmt, man kann diesen Wunsch ja auch noch einmal im Forum vortragen. Diese Idee findet sich auch mehrfach im englischen Forum: http://community.wdc.com/t5/ideas/v1/ideapage/blog-id/idea/article-id/1/page/1#comments

Der Stand der Dinge ist aber wohl der, daß es beim Codec H.264 bleibt. Im Forum werden aber auch verschiedene Konvertierungsmöglichkeiten diskutiert: http://community.wdc.com/t5/General-Discussions/Converting-Flash-Video-s-Freeware/m-p/10330#M3760

Hallo Bruno_M,

vielen DANK! Ja, genau so hat mit der Support geschrieben.

Gut wäre es trotzdem, wenn ein weiterer Codec mit dem nächsten Update kommen würde, damit nicht nur ein paar wenige Filme betrachtet werden können.

VG, WDTV-Fan

Ja, ich würde mich auch freuen, wenn endlich mehr Codecs für Dateien mit dieser Endung unterstützt werden. Gerade die Videos von YouTube und einigen Mediatheken sind in diesem Format. Ob es etwas bringt, wenn mehrere Leute im Support danach fragen oder lesen hier auch die passenden Mitarbeiter von WD mit?

Im engl. Forum kann man Ideen posten und wenn diese schon vorhanden ist, dafür stimmen…

um das Thema noch einmal aufleben zu lassen:

Einige FLV-Dateien werden bei mir abgespielt, einige nicht. Mit einem Media-Info-Programm kann ich auch die Codeces identifizieren. Hab ich auch verstanden. Nur vor dem Download der Videos weiss ich ja nicht, ob der WD Hub das abspielen wird: Leider weiss ich beim runterladen von You-Tube nie, welcher Codec mich erwartet, oder? Wie macht ihr das denn…

Ich will zu diesem Thema keinen neuen Thread eröffnen aber hier noch ein für mich unverständliches Verhalten meines neuen Media-Players “anprangern”(WD TV  Live Streaming Media Player, neueste Software) .

Wie gewohnt werden alle  6 FLV-Dateien mit VLC auf dem PC abgespielt.  Als Video-Codec wird bei allen H264-MPEG-4(part 10)(avc1), als Audio-Codec MPEG AAC Audio (mp4a) angezeigt. Über den Media-Player  wird aber lediglich eine Datei(aus Youtube) ausgeführt, bei den anderen fünf( von ARD und ZDF heruntergeladen) erscheint die bekannte Fehlermeldung bezüglich nicht unterstützter Formate.

Die erwartete volle Uterstützung des FLV-Formats war für mich mit ein Grund, vom Vorgänger-Modell  auf den Streaming Player zu migrieren. Hier hat sich bei dem neuen Modell gegenüber dem Vorgänger offenbar nichts getan. Das empfinde ich als äußerst traurig!! So bleibt als “Verbesserung” nur die sehr Gewöhnungs bedürftige bunte und nicht immer logische Oberfläche.

Wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, bitte ich um entsprechde Antworten.

Gruß Klaus

ja, ärgert mich auch. ich hab einige Videos aus der Tube gezogen (Sport, Aikido, Pferd, Musik) und hab schon überlegt, wie ich die Videos am besten identifiziere, die der HUB nicht abspielt. Alle auf dem HUB auszuprobieren geht nicht, das dauert ja Jahre. Man könnte sich vielleicht mit einem Tool alle Videos ansehen und den Codec rausgeben lassen, aber wenn nicht alle H264 gespielt werden gibt das ja keinen Sinn. Obwohl bei mir bisher alle H264 gespielt wurden (glaube ich). Die nicht abspielbaren müsste man dann mit einem Tool entsprechend konvertieren.

Mit welchem Tool schaust du nach dem Codec?

ich nehme MediaInfo 0.7.58

http://mediainfo.sourceforge.net/de

zu dem HUB: ich find die Kiste sonst in Ordnung. Höre in erster Linie aber Musik damit (mp3).

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=570

  • H.264 BP@L3 bis zu einer Auflösung von 720 x 480p30 oder 720 x 576p25.
  • H.264 MP@L4.1 und HP@4.1 bis zu einer Auflösung von 1920 x 1080p24, 1920 x 1080i30 oder 1280 x 720p60.
2 Likes

ja, ärgert mich auch. ich hab einige Videos aus der Tube gezogen (Sport, Aikido, Pferd, Musik) und hab schon überlegt, wie ich die Videos am besten identifiziere, die der HUB nicht abspielt.

 

Offenbar gibt es beim HUB die gleichen oder ähnliche Probleme wie beim Streaming Mediaplayer. Ist ja wohl auch fast die gleiche Software.

Mit welchem Tool schaust du nach dem Codec?

ich nehme MediaInfo 0.7.58

 

 Beim VideoLan VLC kann kann man sich die Codecs unter “Extras/Codec-Informationen” anzeigen lassen. Ansonsten habe ich bisher immer Gspot 2.70a benutzt. Beim FLV-Format versagt Gspot aber. Habe deshalb MediaInfo installiert. Danke für den Hinweis, das Tool war mir nicht bekannt. Es zeigt delaiiliertere Informationen für meine FLV-Videos, die sich voneinander z.T. um Kleinigkeiten unterscheiden. Aber diese bewirken  anscheinend, dass die eine Datei abgespielt wird und die anderen nicht. Mit den Codecs ist es eine offenbar Wissenschaft für sich, die sich mir alledings nicht erschließt.

Gruß Klaus und Dank für Deine Antwort.

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=570

 

Der Link führt  zum WD TV Live HUB, den ich aber nicht haben will.

 

Gruß Klaus

Bruno_M wrote:

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=570

 

  • H.264 BP@L3 bis zu einer Auflösung von 720 x 480p30 oder 720 x 576p25.
  • H.264 MP@L4.1 und HP@4.1 bis zu einer Auflösung von 1920 x 1080p24, 1920 x 1080i30 oder 1280 x 720p60.

das ist ja schon mal hilfreich. Macht natürlcih ne Menge Arbeit, seine ganzen Videos durchzusehen und zu schauen, was der WD abspielt bzw. was nicht. Das, was nicht abgespielt wird müsste man dann mit entsprechendem Toll umformatieren: z.B. mit http://www.xmedia-recode.de/

1 Like

Auf der Webseite gibt es den Link auch für den WD TV Live SMP:

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=330

Und bei den älteren Playern steht es im Anhang des Handbuches…

mMcCorner wrote:


 Das, was nicht abgespielt wird müsste man dann mit entsprechendem Toll umformatieren: z.B. mit http://www.xmedia-recode.de/

 Danke für den Hinweis. Habe natürlich auch schon konvertiert und zwar mit Free FL VConverter und XviD4PSP 5.0. Bringen aber von den ohnehin schon nicht besonders hochwertigen FLV-Videos sehr mittelmäßige Ergebnisse, abgesehen von zusätzlicher Konvertierungszeit.

Gruß Klaus

 

ja, ich bin auch noch nicht so zufrieden, finde aber den xmediarocode ganz in Ordnung. Ich habe aber auch noch nicht die ultimativen Einstellungen gefunden, also in welches Format am besten in welcher Größe für minimalen Qualitätsverlust.

Ist natürlich ne doofe Arbeit, erst alle Videos identifizieren und diese dann alle umwandeln.

ok, ich geb zu, ist doch schwieriger als ich dachte. Nicht der zeitfaktor sondern der Größenfaktor bereitet mir Probleme. Die FLV.Dateien, die ich bis jetzt umgewandelt habe explodieren fast alle. Faktor 4 bis 10x so groß wie die Originaldatei. da muss ich wohl an den Einstellungen noch basteln - bis jetzt aber noch nichts gescheites bei rausgekommen…

um das noch mal aufleben zu lassen: ich habe immer noch keine befriedigende Lösung gefunden, in welches Format man am Besten konvertiert, ohne das die Quallität in den Keller geht oder die Dateigröße explodiert :frowning:

des weiteren habe ich festgestellt, dass es mir nicht möglich ist, mit einem Tool die Codeces der FLV-Dateien zu erkennen, die abgespielt werden oder halt nicht. Es ist wie mein Vorgänger geschrieben hat: die Codeces unterscheiden sich in Kleinigkeiten, welche sich einem nicht immer erschliessen.

ich hab hier ne FLV-Datei mit Format AVC (Advanced Video Codec) Main@L3.0 die abgespielt wird

eine andere mit AVC Main@L2.1 die der Hub verweigert

und noch hunterte Dateien auf dem Hub, die ich alle ausprobieren muss.

ich bin jetzt dazu übergegangen, alle Filme aus YouTube als mp4 zu speichern, sofern mir das der Downloadhelper von Firefox anbietet. Die mp4-Datei mird zwar dann mit dem gleichen Codec gespeichert, wie bei der FLV-Datei (die der Hub dann auch abspielt), aber so kann ich in Zukunft anhand der Datei-Endung “mp4” direkt erkennen, dass der Hub die Datei auch abspielt. Alle FLV-Dateine werd ich wohl oder übel mal durchschauen müssen, ob diese lauffähig sind (im Winter mal, wenn es lange dunkel ist).

Hallo,

verstehe die Problematik nicht so ganz. Alle FLV Dateien lassen sich doch in Sekunden ohne Quali Verlust mit Avidemux in mp4 konvertieren. Das ganze geht auch per Batch…

Wichtig: Hierzu sollte die Version 2.6 benutzt werden, auch Dateien aus der ARD/ZDF (Mediathek) lassen sich so blitzschnell konvertieren!

Wer Hilfe benötigt bitte per PM…

gruss

Bernd

welche Einstellungen muss ich denn nehmen, damit ich keinen Qualitätsverlust habe und die Dateigröße aber trotzdem nicht explodiert. Vielleicht mache ich ja was falsch. Wie funktioniert das mit der Batch, kannst du die Batch als txt hier posten?

Versuche mal mit MakeMKV die Datei zu öffnen. Und diese dann ein zu eins umzuwandeln. Vielleicht bekommst du dann ein passables Ergebniss. Sollte eigentlich klappen.