Festplattenfehler am WD Live

Habe WD TV Live (alte Version) im Einsatz mit 2x 2TB WD USB Platten, 1xMybooks und 1xElements, beide mit NTFS formatiert. 

Seit einiger Zeit habe ich in unregelmäßigen Absständen Dateiprobleme. Ein oder mehrere Filme verschwinden, dh die entsprechenden mkv-Dateien erschwindet, stattdessen zeigt mir der Explorer gleichnamige allerdings leere Ordner an.

Habe bereits am PC beide Platten mit chkdsk bzw WD Diagnose-tool überprüft ohne Fehler. Eine der beiden Platten habe ich sogar neu formatiert und die Daten wieder aufgespielt, jedoch ohne Erfolg. Deshalb vermute ich dass der Fehler beim WD-Live liegt. Auf dem läuft übrigens die neueste Firmware.

Danke

Welche ist denn die neuste Firmware? Dieser Bug tritt eigentlich nur beim alten Modell ab 1.06.34 auf.

Gerät ist mit dem Netz verbunden und läd neueste Firmware automatisch, aktuell 1.06.43_V

Lösung ist ja verlinkt.

Hallo!

Ich verwende WD nur als Backup- Laufwerk. Leider ist das auch nötig, denn ich habe seit dem Anschluss der NAS Platte (vorher vielleicht 1x im Jahr) einmal im Monat ein Checkdisk an meiner PC-Festplatte (Win7, beim Hochfahren) mit Datenverlust. Dies wird langsam unheimlich. Die Platte ist geprüft und ok. Kann das NAS Laufwerk Fehler im PC- System bewirken?