Festplatten herunterfahren die zweite

Hallo Leute,

also ich habe mir jetzt einen aktiven USB-Hub von Belkin Mobilar Hi-Speed USB 2.0 7-Port besorgt. Dieser funktioniert auch absolut einwandfrei. Leider kann ich aber immer noch nicht die Festplatten komplett ausschalten. Auch dann nicht, wenn ich den Ausschalter 5 sec. drücke.

Gibt es denn wirklich keine Einstellung, womit die Festplatten automatisch ausgeschaltet werden?

Was bedeutet denn eigentlich, die Festplatten auswerfen?

Wie macht Ihr das mit mehreren Platten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Achilleus

kann das sein, dass du hier im falschen Forum bist. Es geht hier nicht um USB-HUBs sondern um Streaminggeräte von WD ( wo manche im Namen auch “HUB” mitführen)…

Was für Festplatten sind denn das? My Book (Essential)? von WD? Dann funktioniert die Ein/Aus Taste nur korrekt, wenn die Festplatte direkt angeschlossen ist und auf dem Computer die WD Smartware installiert ist.

Also ich habe keine Ahnung, warum der Post verschoben wurde, da es um den WD TV Live 3gen. ging.

Aber egal!

Ich habe mittlerweile herausbekommen, warum der WD TV Live die Festplatten nicht automatisch ausschaltet, auch wenn man 5 sec. die Aus-Taste gedrückt hält.

Es lag ganz einfach an dem aktiven USB-Hub, der ja ständig mit Strom versorgt war. Nachdem ich den Stecker für den HUB gezogen hatte, also daraus einen passiven HUB gemacht habe, wurden auch meine Festplatten richtig heruntergefahren.

Das Problem ist wohl damit erledigt. Ich findes es bloß insgesamt nervig, dass

a) der Festplattenausschalter hinten angebracht ist, weil bei mehreren Festplatten diese nicht vernünftig erreicht werden können. Besser wäre es, wenn es einen Schalter oben o. vorne geben würde.

Es handelt sich ausschließlich um Festplatten der Sorte WD MyBook Essentials 2 GB bzw. 3 GB.

b) man in den Optionen vom WD TV Live nicht einstellen können, dass alle Festplatten immer automatisch beim Beenden heruntergefahren werden.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät vollstenst zufrieden.

Gruß Achilleus

Das mit dem WD TV war nicht klar ersichtlich aus dem 1. Post, daher wurde das ganze mal zu externen Festplatten verschoben…