Festplatte läuft nach Abschalten automatisch wieder an

Hallo, ich habe 3 externe Festplatten - alle WD Passport ultra 2,5"; in etwa gleich alt, alle 2 TB. Alle hängen am selben externen Hub mit ausreichender Stromversorgung. Die Platten sind so eingestellt, dass sie nach 15 Minuten Inaktivität automatisch in den Standby Modus wechseln und das funktioniert ohne Probleme. Fahre ich den PC in den Ruhe- oder Energiesparmodus, fährt eine der Festplatten kurz darauf wieder hoch und das Laufwerk läuft ununterbrochen. Habe die Platte direkt an den Rechner angeschlossen, das gleiche Ergebnis. Habe die Kabel getauscht und den Port am externen Hub. Immer das gleiche Ergebnis.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Einstellungen sind bei allen Platten gleich. Habe zumindest keinen Unterschied gefunden. Kann natürlich den Stecker ziehen, dann ist Ruhe, aber das kann nicht wirklich die Lösung sein. Vor allem, da die anderen beiden Platten korrekt arbeiten.

Hallo carolan,

Ich würde eine Diagnose durchführen. WD bietet dafür DLGD für Windows an, es gibt aber auch andere Diagnoseprogramme die man verwenden kann.

http://download.wdc.com/windlg/WinDlg_v1_28.zip

Und die Optionen zum Testen werden hier erkläret:

http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=4996&lang=de

Gruss,
Patchy