Festplatte defekt / Datenrettung

Hallo zusammen,

ich bin gerade recht frustriert, da mein MyBook Live 2TB seit heute nicht mehr “anzusteuern” ist.

Die Symptomatik lautet:
Stromstecker rein, blaue LED leuchtet.
Dann hört man einen Festplattenzugriff (Versuch) und (leider zyklisch) immer wieder ein Zugriff bis dann die LED rot wird.

Das Gerät ist im Netzwerk nicht mehr aufzufinden.

Da waren blöder Weise alle Familienfotos der letzten 6 Jahre drauf und ein halbwegs aktuelles Backup gibt es nicht.

Hat jemand mit diversen Recover Firmen schon Erfahrungen gemacht oder kennt das angegebene Problem?

Generell ist die Hardware nicht so alt, dass ich mir schon Sorgen machen wollte und der Standort war Ruckelfest / nicht zu heiß = mir ist es ein Rätsel, wie nun schon die 2. MyBook Live Kiste so unerreichbar hinüber sein kann.

Den Support habe ich schon angesprochen, mache mir aber nicht viel Hoffnungen.
Die Hardware ist mir egal, aber die Daten eben nicht.

Die Festplatte aus dem Gehäuse holen hab ich erst mal gelassen, wenn auch kein Problem (das Case ist dann halt hin).
Aber ich trau mich irgendwie nicht das Gerät überhaupt noch mal anzufassen :frowning:

Ich habe irgendwie die Hoffnung, dass jemand noch nicht “klar => headcrash” sagt, sondern ggf. eine Art Zugriffsfehler auf die Platte das Problem ist.

Bei Amazon habe ich jetzt einen SATA => USB3 Adapter bestellt und würde an der Platte des Vorgängermodels mal schauen, ob ich das überhaupt zum Laufen bekomme. Hat hier jemand Erfahrungen?

Dank und Gruß in die Runde

Marcus

rattert oder klackert denn etwas? Wenn nicht, ist vielleicht “nur” der Controller oder irgend was anderes defekt.

Wenn Du Dich auskennst, dann bau das Ding aus und hänge es an einen Linux-Rechner.

Wenn nicht, dann schicke es zu einer Datenrettungsfirma. Das Festplattenmodell, welches in der My Book eingebaut ist, haben die bestimmt auf Lager und können ggf. Controller wechseln bzw. sogar Platten umbauen. Das kostet dann eben einiges. Spezielle Firmen kann ich Dir nicht empfehlen - ich glaube aber, dass die sich nichts nehmen.

Du kannst ja mal hier fragen:

http://www.wannago.de/ (Forum)

https://www.attingo.de/ (Firma)

1 Like