FB curiosa

Ich lerne gerade eine one 4 all uni-fb für alle meine geräte an u. a. auch den hub. Ist eigtl schon mal jemandem aufgefallen, dass auf der wd fb die farblichen tasten anders (grün, rot, gelb, blau) angeordnet sind? Im gegensatz zu ALLEN anderen geräten (etwa 15 im haushalt), wo sie nämlich rot, grün, gelb, blau angeordnet sind.

Das ist mal wieder echt merwürdig, WD…

Bei Fernseher-Fernbedienungen haben die Tasten ja oft eine Funktion beim Videotext…

hm? die tasten haben bei allen fb irgendeine funktion… es wäre ja nicht weiter wunderlich, wenn es welche gäbe, die wie die WD-fb auch andere anordnungen hätten. aber irgendwie scheint es da wohl eine weltweit einheitliche norm zu geben, ausser im hause WD.

Von einer  weltweit gültigen Fernbedienungsknopfanordnungsrichtlinie habe ich noch nix gehört…

Und wie schon gesagt: Bei Fernbedienungen für Fernseher findet man ja die Reihenfolge der Knöpfe auch im Videotext wieder, wo bestimmte Funktionen damit verknüpft sind, daher haben Fernbedienungen für Fernseher auch eine best. Reihenfolge der farbigen Tasten.

:smiley: dass es eine Fernbedienungsknopfanordnungsrichtlinie (geile wortschöpfung übrigens) gibt, habe ich so auch nicht gemeint.

aber nicht nur tv’s haben diese knöppe so angeordnet, sondern auch receiver, avr, hifi-anlagen usw. und dementsprechend eben fast alle (bei denen, die ich in betracht gezogen habe, sogar ALLE) uni-fb’s diese anordnung.

das ist jetzt nicht weiter tragisch, erfordert bei der bedienung des hubs per uni-fb nur eine weitere interne synapsen-schaltung bei mir, aber ich wollte es halt einfach nur mal so erwähnen… :wink:

Ich seh auch nicht ein, warum WD es anders machen sollte. Wenn dadurch nichts verbessert wird, sollte man es tunlichst sein lassen. Da hat mal wieder irgendwer geschlampt. Mir ist auch nicht klar, warum bspw. am SMP der Netzwerkanschluss anders herum sein muss als am LIVE.

Techflaws wrote:

Ich seh auch nicht ein, warum WD es anders machen sollte. Wenn dadurch nichts verbessert wird, sollte man es tunlichst sein lassen. Da hat mal wieder irgendwer geschlampt. Mir ist auch nicht klar, warum bspw. am SMP der Netzwerkanschluss anders herum sein muss als am LIVE.

nein, ich erwarte ja auch nicht, dass WD mir jetzt ne neue fb schickt oder die GUI (und funktionen) meiner uni-fb anpasst :smileyvery-happy: wie gesagt, es ist mir nur aufgefallen… und ich bin mir sicher, dass ich mich schnell daran gewöhnt haben werde. ausserdem: soooooooooooooo oft benutze ich die farbigen tasten auch wieder nicht

Du missverstehst mich: ich seh nicht ein, warum WD die Tasten anders anbringen sollte als alle anderen. Die Belegung kann ja ruhig beliebig sein, aber es hat NULL Sinn grün rot gelb blau zu machen statt rot grün gelb blau wie alle anderen.

ah ok, dann siehst du es also wie ich… und wie du schon sagtest: da hat einer bei WD mächtig “getorft” (wie wir norddeutschen sagen:wink:)