Externer Zugriff über FileZilla auf MyCloudEX2Ultra

Hi.

Ich versuche schon die ganze Zeit irgendwie von außen auf mein NAS zu kommen, aber ich schaff es nicht.

Geräte und co:
Router: Speedport Hybrid
NAS: WD MyCloudEX2Ultra mit 2x3TB im Raid1
DynDNS: bei no-ip
ftp client: FileZilla

Ich habe schon die Ports freigegeben, und trotzdem will es nicht so recht klappen. Habe schon viele Anleitungen durch. Habe bei FileZilla auch schon versucht direkt auf meine IP zu verlinken. Also x.x.x.x:21 aber ohne Ergebnis. Kann es sein das ich irgendwie auf die freigegebenen Ordner verweisen muss? Leider habe ich da keine Ahnung wie.

Im Netzwerk ist es kein Problem. Da sehe ich mein NAS und kann auch so direkt Daten hoch und runterladen, bloß eben über FileZilla nicht.
Warum ich FileZilla lieber nutze, als die MyCloud.com Seite? Erstens gibt es auf der Seite keine Suchfunktion für Dateien, zweitens werden alle Nichtfotodateien untereinander in ner Liste angezeigt und drittens werden nicht alle Dateien sofort angezeit und man muss immer bis zum Ende scrollen um mehr angezeigt zu kriegen. Bei 50 Dateien in einem Ordner ist das ja vielleicht kein Problem, aber bei 1000en schon.

Also weiss jemand Rat, wie ich von draußen auf mein NAS komme? Andere sollen durch erstellen von Benutzern am besten auch von außen drauf kommen. So. Genug erzählt. Hoffe ich habe euch genug Informationen gegeben. Wenn nicht, einfach bescheid sagen.

MfG
SonGoku

Hallo SonGoku10c,

Verstehe ich es korrekt, dass Du allgemein externen Zugriff über z.B. www.mycloud hast, aber halt nicht über FileZilla?

Gruss,
Patchy

genau. Ich finde FileZilla viel praktischer als die mycloud-seite. Über mycloud komme ich zwar problemlos rein, aber über FileZilla nicht.

Hallo SonGoku10c,

Also externer Zugriff allgemein funktioniert und Filezilla geht im internen Netzwerk.

Es gibt viele Posts über Filezilla , bzw. FTP-Zugriff, leider konnte ich in diesem Forum nichts finden was Dir direkt weiter helfen könnte. Selber benutze ich Filezilla kaum, zumindest nicht, um auf meine NAS zu zugreifen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Gruss,
Patchy

Kriege da immer ein timeout. Liegt das vielleicht daran, das ich auf die IP verweise, aber ich nur Zugriff auf Ordner dort habe? zum Bsp: da will ich hin (NAS-Adresse im Netzwerk) 192.168.2.125\abc aber dyndns, bzw auch wenn ich meine richtige IP angebe mit 12.34.56.78:21 (<-- Bsp) schickt mich der router nur an 192.168.2.125 ohne irgendwelche unterverzeichnisse.
Kann mich da natürlich auch komplett irren.

MfG
SonGoku10c

Edit. OK. Habe den blöden Fehler gefunden.
Ich muss in MyCloud auch noch nen Großport freigeben. Also 55536 und schon geht es ohne Probleme. Habe auch noch die 21 freigegeben. Man weiss ja nie und “Never change a running system”. ^^

1 Like