Externe USB-Laufwerk am MyCloudEX4

Leider keine weiterführenden Informationen zu den Vorraussetzungen / Bedingungen für ein erfolgreiches Erkennen und funktionierendes Benutzen externer USB-Laufwerke am MyCloudEX4 gefunden. Viell kann jemand dazu Stellung nehemen und mich aufklären. Dem deutschen Handbuch ist lediglich zu entnehmen, welche Systeme (Formatierungen: NTFS/FAT32 ect.) akzeptiert werden. Der farblichen Kennzeichnung der beiden USB-Anschlüsse an der Hinterseite kann ich entnehmen, das es sich hierbei um 3.0 Standard handelt. Meine experimentelle Erfahrung ließ aber den Schluss aufkommen, das nur USB 2.0 Laufwerke bis 2 TB erkannt werden… kann das bestätigt oder dementiert werden. Hat jemand andere Erfahrungen? Alle meine Ext Laufwerke sind mit NTFS formatiert, werden unter W7 (x64) anstandslos erkannt. Habe nun alle mal testweise am WD angestöpselt und NUR die oben besagten wurden erkannt. Alle neueren / größeren Modelle (90% WD-Laufwerke !) wurden mit der Fehlermeldung: 

Nicht unterstütztes Dateisystem

Ein nicht unterstütztes Dateisystem wurde auf einem USB-Gerät ermittelt (Lieferant Western Digital Modell: My Book 1170, Seriennummer: WMCxxxxxxxxxxxx, Dateisystem: N/A, Bezeichnung: N/A)

Sonntag, 16. März 2014 17:40:11

Code:1121

abgelehnt!

WER KANN HELFEN UND GIBT ES LÖSUNGSANSÄTZE?

Meiner Meinung nach ist das ganze Konzept bei WD im Bezug auf Storage noch ziehmlich unausgegoren und ist noch nicht über die BETA-Phase hinaus. WD hat sich an den Produkten der Mitbewerbern orientiert, Features übernommen aber leider nicht unbedingt zu seinem Vorteil…

Funktionsumfang und Performance lassen im direkten Vergleich zu Wünschen übrig, Erweiterbarkeit vorhanden, aber stark eingeschränkt auf die wenigen von WD freigegebenen Apps. Diese sind meist hoffnungslos veraltet & potentiell gefährdete Versionen und nicht manuell editierbar, da kein direkter Zugang zur Root des MyCloud besteht; die Oberfläche ist träge, friert ein, zeigt den Inhalt oft nur teilweise an oder bleibt einfach nur leer und nun noch die Anschlüsse: funzen nur eingeschränkt ! Die Dokumentation ist lückenhaft.

Mein zweiter/dritter Eindruck: (NOCH) Nicht zu empfehlen, auch bei dem Preis nicht. Werde wieder zu QNAP wechseln, bin wohl davon etwas verwöhnt…

Das EX4 unterstützt USB 3.0 platten :smiley: Hast du mal ein anderes Kabel probiert oder mal probiert eines der Festplatten an einem anderen Rechner zu formatieren?