Externe Festplatte mit Smart Test: Fail

Hallo Zusammen,

Bin neu im Forum und Begrüsse zunächst mal Alle!!

Ich hab zwei externe Festplatten: Einmal eine 640Gb (WD6400EB035-01) und dann eine 1TB (WDBAAU0010HBK-01).

Ich habe das Programm Lifeguard von WD heruntergeladen und versucht beide Festplatten zu untersuchen. 

Bei der 640Gb Festplatte hiess es Smart Test Failed und der Quicktest ergab folgende Fehlermeldung:

" Quick Test on drive did not complete! Status Code = 04 (Failed read test element), Failure Checkpoint =97 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive!"

Dann wollte ich die Daten  noch retten und alle von der 640Gb Platte auf die 1TB Platte verschieben: Von 400 Gb Daten konnten 20GB nicht gerettet werden. Die Daten liessen sich auf der beschädigten Festplatte abspielen jedoch nicht verschieben, da sie nicht gelesen werden konnten. Dann hab ich die Platte gleich schnell formatiert.

Meine erste Frage wäre hätte ich die Daten retten können mit einem Tool? Hätten die genannten Tools auf dieser Seite ( http://www.hddlab.de/datenrettung/datenrettung-software.html ) die Daten noch retten können? 

Kann es sein, dass die 640Gb Platte so alt ist dass kein Smart Test dafür möglich ist?

Kann die Platte noch gerettet werden?

Ich habe ein Low level format vollzogen (Dauer 30 Stunden) und dann Scandisk mit Dateisystem autmoatisch korrigieren und fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen:

Nun zur Zweiten Platte die 1TB ist: Es heisst Smart Test pass aber ein quick Test kann nicht vorgenommen werden mit folgender Fehlermeldung: 

Quick Test on drive did not complete! Status Code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint =97 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive!

Einen langen Test habe ich bei beiden Festplatten noch nicht durchgeführt.

Ist meine 1 Tb Festplatte nun auch beschädigt? Ich benutze Sie erst seit 2 Monaten. Hab noch Garantie drauf!

Was kann ich tun und wie kann ich die Daten auf der 1Tb Festplatte noch retten wenn diese Platte auch beschädigt ist?

Besten Dank im Voraus für allfällige Hilfe

Grüsse samuelson1

Egal wie alt die Festplatten sind, es kann immer ein SMART Fehler auftreten. Bei manchen Festplatten oder Smartfehlern lassen sich dann noch Daten retten, besser wäre aber natürlich, man hat immer ein Backup der Daten (also einmal die Originaldaten und dann zum 2. Mal als Kopie auf einer anderen Festplatte).

Wenn man ein Datenrettungsprogramm einsetzen muss, sollte man nie vorher formatieren. Das Programm Data Lifeguard Diagnostic testet die Festplatte mit dem Quick- und Extendedtest, beim Ausnullen (“Writing Zeros”) gehen aber die Daten auf jeden Fall verloren.

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support bei weiteren Fragen:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

1 Like

SMART ist ein durchaus hilfreiches “Feature” dass den bevorstehenden Ausfall der Festplatte meldet, wenn es denn vom benutzen SATA-Controller und Treiber ordentlich ausgewertet würde - was eigentlich nur selten vorkommt.
Auf Server-Systemen wird dies in Verbindung mit sündhaft teueren SAS/SATA-Raid-Controllern seit mehr als 10 Jahren eigentlich immer gemacht. Es hilft die Ausfallzeit zu minimieren - es verhindert den Ausfall jedoch nicht. Die Festplatten melden mit Hilfe von SMART sowas wie defekte Sektoren. Bei SCSI / SAS-Festplatten geht sogar ein Block-Remapping oder Block-Reassign - und dass völlig automatisch.
Erklärung: Block-Reassign ist ein Versuch, den vermeidlich defekten Block zu formatieren  (Low-Level) und danach erneut zu beschreiben. Schlägt dies fehl, wird der nun als Defekt markierte Block in der “Liste defekter Blöcke” aufgenommen und dafür ein anderer Block statt dessen benutzt (Block-Remapping). Das bedeutet, wann immer der defekte Block benutzt werden soll, wird statt dessen der Ersatzblock benutzt.
Diese Vorgehensweise funktioniert auch bei SATA-Festplatten. Welche Funktionalität zur Verfügung steht, ist abhängig von der auf der Festplatte befindlichen Firmware. Das ist ein Grund dafür, warum für  Server-Festplatten ab und zu mal Firmware-Updates angeboten werden - hingegen für Consumer-Festplatten nur Firmware-Aktualisierungen zur verfügung gestellt werden, wenn es wirklich dringend notwendig ist. Was Dringend ist oder nicht, legt der Hersteller der Festplatte fest. Eine Server-Festplatte ist um einiges teurer und wird daher besser gepflegt. bei 24x7h Betrieb sollte dass auch so sein.
Noch was zu RAID-SYSTEMEN und SMART. In den moderneren udn etwas teureren Mainboards sind häufig auch schon Raid-Controller verbaut. Deren Software unterstützt zumeist auch “ein wenig” SMART-Funktionalität. Wunder darf man von diesen SATA-Chips jedoch nicht erwarten.

Mal noch ein praktisches Beispiel zu SMART:

Wenn die Festplatte einmal einer extremen Temperatur ausgesetzt war, dann wir der dementsprechende SMART-Wert überschritten und es wird ein SMART-Fehler ausgegeben. Dabei wird nicht berücksichtigt, ob die Festplatte noch funktionstüchtig ist oder nicht… es reicht schon, dass der Wert einmal überschritten wurde, weil dann das Risiko eines Ausfalls sehr erhöht ist und die Festplatte ausgetauscht werden sollte.

Hallo,

Danke sehr für die Antworten. Ich konne auf der 500Gb Festplatte von 400gb Daten nur etwa 30Gb nicht mehr retten!

Die 30 GB Daten auf der 500Gb Platte hatte ich nicht mehr verschieben können. Meine Frage nun hätte ich die irgendwie retten können?

Die 1 TB Festplatte kann keinen QUICK TEST mehr ausführen also werde ich sie zur Reperatur schicken.

Heisst das nun dass die + TB Festplatte auch bald ausfallen könnte?

Grüsse samuelson1

Hallo,

Was soll ich jetzt mit der 500 GB Platte machen die hat keine Garantie mehr?

Grüsse samuelson1

Bei beiden Festplatten gab es doch beim Quicktest einen Fehlercode, bei dem der Austausch der Festplatte empfohlen wird: http://support.wdc.com/techinfo/general/errorcodes.asp?lang=de#v10