EX4100 - Warnhinweise und ständiges starten der HDD´s


#1

Hallo,
ich habe den EX4100 und nutze es mit 2x 4GB HDD´s. Das bedeutet es sind aktuell nur 2 von 4 Laufwerksschächten in Betrieb (Schacht 1 + 2).
Nun ist mein Problem, dass ich 5 bis 6 Mal am Tag 2 Fehlermeldungen per E-Mail zugeschickt bekomme, wegen Laufwerksausfall im Schacht 3 und 4!
Wie kann ich die Abfrage der Schächte 3 und 4 deaktivieren?

Mein nächstes Problem ist, dass mein EX4100 im Standby sein soll und erst die HDD´s anlaufen sollen, sobald ein Zugriff stattfindet. Der Energiesparmodus ist aktiviert und Laufwerk-Ruhezustand auch.
Leider laufen trotzdem die HDD´s alle 3-4 Stunden für ca. 10 bis 15 Minuten an, obwohl kein Zugriff stattfindet aus dem Netzwerk!!!
Wo ist hier der Fehler?

Firmware = 2.30.193

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!


#2

Hallo,

Ich glaube nicht, dass Sie den Rest der Schachten deaktivieren können… Verwenden Sie RAID 1?

Bezüglich des Problems, dass das Gerät jede ca. 4 Stunden aufwacht, hat möglicherweise mit APK-Befehlen zu tun, die der Router an das Netzwerkgerät sendet, um zu sehen, ob es noch da ist. Das Gerät kann auch aufwachen, um den Server zu fragen, wenn neue Firmware-Updates für das Gerät verfügbar sind.