EX4100 mit 2 Routern

Hallo und frohe Weihnacht! :slight_smile:

Zuerst einmal, ich bin was Netzwerk anbelangt noch ganz frisch…

Ich habe mir das EX4100 NAS gekauft. An meinem Router angestöpselt und alles ging sofort. Kaufgrund dafür war, dass das Gerät 2 LAN-Ports hat.

Den zweiten LAN-Port wollte ich mit einem zweiten Router/zweiter Internetanschluß verbinden damit der dortige Rechner, der am dortigen Router hängt auch auf das NAS zugreifen kann.

Leider klappt das nicht. Der zweite Rechner sieht das NAS nicht. Erst wenn ich das erste Lan-Kabel ziehe funktioniert es auf dem anderen Router. Und umgekehrt.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Wie muss ich es konfigurieren damit es auf beiden PCs/Routern klappt?
Kann ich irgendwas einstellen damit es auf beiden funktioniert?

Oder funktionieren zwei Router grundsätzlich nicht? Kann ich es dann so konfigurieren das nur ein Router benutzt wird, egal welcher, und der zweite LAN-Port direkt mit dem PC verbunden wird?

Ich kenne leider das Bedienkonzept der Ex4100 dahingehend überhaupt nicht. Ansich sollte es ja so sein dass die LAN Ports über DHCP ihre Adressen bekommen von dem jeweiligen Router wo sie dran hängen. Es kann aber schon gut sein dass die Portaggregation dahingehend schon vorkonfiguriert ist dass ein active backup besteht also beide nicht autark voneinander arbeiten sondern der zweite erst aktiv wird wenn der erste stromlos ist. Schau dir mal die gesamte Konfiguration an und mach eventuell mal ein paar Screenshots.

1 Like

Hallo und Danke für die Antwort!

Durch Googlen kam ich ein Stück weiter.

Wenn man unter Einstellungen/Netzwerk “Link-Aggregation” auf “Aus” stellt werden beide LAN-Ports separat angezeigt. Das sieht dann so aus.

Zugriff über LAN1 geht ganz normal. Bei Lan2 kann man mit der zugewiesesn IP via Browser zugreifen. hatetepeSlashSlashDoppelpunktnasbox* geht allerdings nicht. Folgende Meldung erscheint

Die Webseite ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
ERR_NAME_RESOLUTION_FAILED

Im Windows Explorer/Netzwerke ist das NAS zu sehen, allerdings kommt folgende Meldung beim draufklicken

Leider weiß ich nicht wie es nun weiter geht :expressionless:

*Ich kann nur maximal 2 Links einfügen in das Posting.

Ich denke dein Problem ist das das Standardgateway auf LAN 1 liegt. Somit werden die Anfrage auch negativ quittiert. Bei meiner QNAP werde ich automatisch weitergeleitet.
Vermutlich, und das ist nur eine Annahme, ist das Gerät nicht dafür gedacht und antwortet prinzipiell nur auf einem erreichbaren Adapter. In dem Fall standardmäßig LAN1 sofern verfügbar andernfalls LAN2.

Was würde denn passieren wenn du statt dem DNS namen einfach http://IP_der_NAS_LAN2 benutzt?

Hat die EX4100 denn noch andere Netzwerkeinstellungen?

Wäre es eventuell eine Lösung die zwei Router miteinander zu verbinden und eine manuelles Routing einzutragen?

Wäre es möglich, und da habe ich absolut keinen blassen ob das überhaupt geht da ich keinerlei Testmöglichkeit und Erfahrungswerte habe, den LAN2 eine statische Adresszuweisung zu geben und das Standardgateway auf LAN1 zu legen?

Hallo, ich habe auch ein EX4100.
Bin auch kein Experte, also bitte mein geschriebenes mit Vorsicht genießen :smiley:

Zum einen: warum stellst du die LAN Ports auf DHCP? Ich würde statisch nehmen, dann hast du bessere Kontrolle.
Wenn dein Router A auf zB 192.168.0.1 läuft, würde ich dem LAN1 192.168.0.2 geben und als Standardgateway die Router A IP eingeben. Router B der angenommen auf 192.168.178.1 läuft => LAN2 192.168.178.2 und Standardgateway Router B IP.

Wenn deine beiden Router mit der selben IP laufen (was ich mir nicht vorstellen kann, außer die haben keinerlei Berührungspunkte) weiß ich nicht, ob der EX4100 parallel “auf 2 Hochzeiten” Tanzen kann.

Ich weiß leider nicht, ob die beiden LAN Ports autark voneinander arbeiten können -aber ich nehme es an, da für mich die zu findenden separaten Einstellungen ansonsten gar keinen Sinn machen.

Viel mehr kann ich leider nicht sagen, ich würde ein bisschen rumprobieren, aber halt mit statischen IPs.

Gruß,
-Julian

PS: Ach so, was blaetti sagte, mit IP Adresse statt DNS Namen würde ich auf jeden Fall probieren! Ich nehm auch immer nur IPs, da die korrekte Namensauflösung auch mal aus anderen Gründen im LAN scheitern kann, ohne dass das NAS Schuld ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Nach vielen Stunden des probierens war die Lösung - wie so oft - am Ende ganz einfach.

Am PC bei Router2 musste lediglich die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert werden. Schon ging es.

Das EX4100 kann also tatsächlich “auf zwei Hochzeiten tanzen” :slight_smile:

Danke nochmals :slight_smile:

1 Like