EX4100 kein Cloud-Zugriff möglich

Bin am verzweifeln mit meinem NAS
WDCloud EX4100; 32TB; Raid 1; Laptop Win10, FritzBox6591 Cable
Ich habe zwar Zugriff auf die Netzlaufwerke über meinen Laptop aber seit dem Update von MyCloud3 auf MyCloud5 (vor langer langer Zeit) keinen Cloud-Zugriff mehr.
Ich kann mich in der WD-Software mit dem Admin in der Cloud anmelden doch bei jeglicher Konfigurationsänderung kommt Fehlermeldung " * Etwas ist schief gelaufen. Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine aktive Internetverbindung haben, und versuchen Sie es erneut."
Ich kann nichts bearbeiten, löschen usw.
Bei der Anmeldung direkt in der Cloud funktioniert der Login doch mit der Fehlermeldung “Keine Freigegebenen Netzwerkordner erkannt” egal ob der Login mit dem Handy (App) oder Laptop.
Bei Anmeldeversuch mit einem anderen User kommt “Wir haben ihr Cloudkonto doch kein kompatibles NAS-System gefunden”
Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar -

Der Zugriff auf " Mobile und WebApps" ist schon eingeschaltet bei den Freigaben für die Ordner?

Vielen Dank für den Hinweis, habe gerade nochmals nachgeschaut
Oplocks und Web-Freigaben sind beide eingeschaltet.
Was kann mit der Fehlermeldung “aktive Internetverbindung” gemeint sein - wir hier irgendwo noch eine spezielle Internetfreigabe benötigt?
Ich kann das NAS auch nur über Wlan erreichen - wenn ich mich über Lan mit dem Router verbinde kann ich es zwar anpingen aber die WD Anmeldeseite nicht öffnen.
Ich schreibe einfach mal alle Infos hier rein - vielleicht hat jemand eine Idee, das wäre echt super.

Hört sich komisch an, da bin ich auf die Lösung gespannt wenn es denn eine gibt ausser kompletten Reset.

Starte mal den Router neu - Netzstecker ziehen - drei Minuten warten - wieder einstecken.
Gib deinen Netzwerkgeräten FESTE IP-Adressen in den Einstellungen.
Im Router unter ->Heimnetz - Mesh, siehst du die IP-Adressen.

Danke für die Idee nur haben meine festen Geräte wie Drucker, WD-Cloud usw. alle schon feste IP4-Adressen.
Habe jetzt sogar schon IP6 aktiviert um zu sehen ob das etwas bewirkt, diese wird allerdings automatisch zugewiesen. Hat aber auch nix gebracht.
Den Router neu booten habe ich seit der IP6 Umstellung noch nicht gemacht, werde ich aber gleich mal testen. - ohne weiteren Erfolg getestet, das war dennoch ein Versuch wert.
Normal sollte das doch mit einer einfachen Netzkonfiguration funktionieren - oder?
ich dachte schon an freischalten bestimmter Ports weil die Meldungen in Summe nicht auf einen Fehler deuten sondern irgendwie widersprüchlich sind.
Egal - nur her mit weiteren Ideen - ich werde sie alle ausprobieren

Was will mir WD eigentlich mit dieser Meldung sagen? Das mein Wlan gebundener Laptop sich nicht mit dem am Router verbundenen WD NAS im gleichen Netzwerk befinden???
Zumal im NAS alle Freigaben konfiguriert sind.
image

… und warum bekomme ich keinen Zugriff auf mein NAS wenn ich meinen Laptop auch über LAN mit dem Router verbinde? Hilfe - Ich kapiere es einfach nicht mehr -

Auch? Eine Verbindung über WLAN und eine über Kabel? - Gleichzeitig?
Du solltest das WLAN ausschalten wenn du eine LAN-Verbindung nutzten möchtest.
Sonst wird der Laptop zwei IP-Adressen im selben Netz haben und das kann Probleme machen.

Mal in der Mesh-Übersicht nachgesehen, wie es mit den Adresssen aussieht?

Also folgende Situation bei versuch die WD Website meines NAS zu öffnen:
WLAN = problemlos
WLAN + LAN = problemlos (vermutlich weiterhin über WLAN)
LAN = kein Zugriff

IP-Adressen gecheckt, sind alle im gleichen Netzwerksegment.
Meinem Verständnis nach müsste das doch genauso wie beim WLAN funktionieren oder?
Blockt da mein FritzRouter den Zugriff im eigenen Netzwerk oder was kann die Ursache sein?

Nochmal … was siehst du in Mesh-Übersicht deines Rouers?
Sind da alle Geräte zu finden? - Wenn du -nur- über LAN mit deinem Heimnetz verbunden bist.

Also dein Laptop KANN zwei verschiedene IP-Adressen haben bei LAN vs. WLAN.
Ich tippe mal darauf dass beim LAN vielleicht das Gastnetz vom Router eingestellt ist.
Oder eine aus den Notfall IP-Adressbereichen (wie bei mir).

Also ich habe zwar das Gastnetz aktiviert aber der Laptop hat beide IPs im normalen Netz angezeigt.
Melde ich das WLAN ab so habe ich zwar Internetzugang über LAN aber keinen Zugriff auf das NAS.
Arbeite ich mit dem WLAN, kann ich mich im NAS anmelden, an der Cloud anmelden, und wenn ich dann den Cloud-Zugriff umkonfigurieren will bekomme ich die Fehlermedung:
image
image

was ist eine Notfall IP-Adresse?

OK Gastnetzwerk deaktiviert und Router neu gebootet :slight_smile:
Zugriff auf die NAS Anmeldeseite funktioniert jetzt auch über LAN - somit wäre Step 1 schon mal erfolgreich

  • vielen Dank @Helmut-H fürs Dranbleiben und den Support.

Die Cloud-Einstellungen lassen sich aber immer noch nicht ändern oder z.B. die Email-Einladung für die Cloud eines neuen Nutzers verschicken.
Vielleicht bekommen wir das ja auch noch hin :wink:

Hat einer der Experten eine Idee was ich noch machen könnte?