EX4100 Festplatten installation nicht möglich

Hallo zusammen!

Ich habe mit eine unbestückte EX4100 zugelegt. Mit zwei WD RED 6tb und einer 5tb Festplatten.
Bei Anschalten des Gerätes werden alle Platten erkannt und mit Status “Gut” bewertet.
Nach der RAID-Modus Wahl erfolgt der Selbsttest, der nicht durch läuft sonder nach kurzer Zeit denn Status der Platten auf “Schhlecht” ändert.
Dieses Problem bleibt auch nach mehrfachen Neustart´s und Vollstänigen-Reset´s bestehen.

Testweise habe ich eine alte 60gb Festplatten getestet. Diese wird ohne Problemme erkannt und installiert.

PS. Die Neuste Firmware ist installiert!

Hoffe Jemand kan mir weiter helfen!
Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

welchen RAID Modus stellst du denn ein? Hast du die Festplatten auch mal mit Ausschlussverfahren getestet; also erstmal zwei rein und testen, dann eine Kombination aus zwei anderen etc.?
Ich würde die Festplatten auch mal direkt am PC testen und schauen ob eine dieser nicht doch fehlerhaft ist.

Freundliche Grüße,
R2-D2

Das wäre aufschlussreich. Soweit ich mich noch erinnern kann muss bei RAID1 und allen anderen welche die Platten spiegeln alle Festplatten die selbe Größe haben.

Hallo!

Ich habe semtliche Kombinationen ausprobiert.
Die Festplatten sind alle fehlerfrei, habe sie am PC getestet! Die SMART-Werte sind unauffällig.

Müssen die Platten eigentlich ein bestimmtes Format haben? FAT32 oder NTSF usw…?

Theoretisch werden die Platten vom System Formatiert. Soll heißen du musst sie nicht vorher formatieren. Kommt es denn auch zu Fehlern wenn du erstmal nur eine Platte einsetzt?

Ja bei den 5tb oder 6tb. Nur bei der alten 60gb nicht.

Waren die platten oder die NAS gebraucht? Wenn irgendwas davon neu sein sollte oder noch Garantie hat dann wende dich notfalls an den Support.
Resets hast du ja alle schon gemacht. Ich weiß nicht ob man bei den WD Geräten die aktuelle Firmware nochmal manuell drüber bügeln kann. Hilft bei manchen Routern ware Wunder.
Komisch ist eben dass du mit allen Platten Probleme hast wenn du die einzeln testet nur eben ne mickrige 60GB funktioniert. RAID Controller ne meise? Lässt sich nun schlecht diagnostizieren. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass gleich 3 Platten defekt sind. Außer wenn sie schon gebraucht waren.

Trotzdem vielen dank!