EX4 langsam und ständig beschäftigt

Hallo zusammen,

seit ungefähr 6 Monaten habe ich jetzt die EX4 in einem GB-LAN. Beide Netzwerkkarten sind eingebunden. Freigaben sind als Laufwerke im Netz sichtbar, aber: Der Zugriff ist ruckelig und langsam, Verzeichnisse werden mit einer erheblichen Verzögerung angezeigt, kopiert wird mit einer ca. 17-25 MB/s Rate. Also die EX4 ist wirklich nicht das, was man unter schnell versteht.

Vor allem, wenn man viele Dateien am Stück rüber kopiert, ist die EX4 erst einmal danach mit irgendwas so beschäftigt, dass ein Arbeiten in einem bestimmten Zeitraum nicht mehr möglich ist.

Gestern dachte ich, heh, da war doch was mit Cloudzugriff. Ist ja praktisch so was, vor allem jetzt in der Urlaubzeit. Also habe ich Freigaben und zwei zusätzliche Nutzer eingerichtet und die entsprechenden Freigaben zugeordnet. Das wars. Seit dem ist das System dauer beschäftigt. Im Moment seit 6,5 Stunden. Das ist ein Witz oder?

Über das Dashboard komme ich nicht drauf, über die Desktop Anwendung WD myCloud auch nicht. Der Explorer hat auch keinen Zugriff. Aber alle blauen LEDs blinken munter vor sich hin…

Vor 2 Std. dachte ich mir, ok, dich fahr ich jetzt runter und habe den Knopf vorne gedrückt. Seit dem steht auf dem LCD Display, dass das System jetzt herunter gefahren wird… und die LEDs blinken weiter munter vor sich hin. Wie soll man da arbeiten - und vor allem: Mit was ist das System denn so beschäftigt?

Freue mich auf Antworten

Klaus

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenstatus: Nach ca. 16 Std. ist das System immer noch wie verrückt am arbeiten und auf dem LCD ist unverändert die Meldung zu sehen, dass das System runter fährt. Alle blauen LEDs blinken munter vor sich hin und die EX4 ist nicht von aussen zu erreichen. Das ist doch verrückt…

Da stimmt ja offensichtlich etwas nicht.

Mache mal einen System-Reset, schalte alle Sonderlocken aus (itunes, mediastreaming, cloudzugriff usw.) und gucke, wie sich das Gerät dann verhält.

Außerdem solltest Du mal Dein Netzwerk überprüfen - vielleicht ist das LAN-Kabel nicht i.O.

Hallo zusammen,

nachdem ich den Reset-Knopf gedrückt habe, teilte mir das LCD Display mit, dass ein Neustart durchgeführt wird… nach einer Stunde verlor ich dann die Geduld und habe das Netzteil rausgezogen. Jetzt ist das System wieder hochgefahren, die blauen LEDs blinken wieder wie verrückt - aber ich kann wenigstens wieder darauf zugreifen.

Ausser dem Cloud-Dienst sind keine anderen Dienste aktiv. Apps sind keine installiert bzw. aktiviert. RAID5 mit 4 Platten je 4 TB sind verbaut. Netzwerkkabel sind ok (CAT6).

Hallo zusammen,

Status: die blauen Laufwerk LEDs blinken wieder Discolike seit Stunden so vor sich hin, das System lastet immer mehr aus und Zugriffe dauern immer länger. Über den Explorer komme ich schon nicht mehr auf die Pfade und das Dashboard läßt sich nur nach sehr langer Wartezeit aufrufen. Also ich nähere mich dem Status von gestern.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Indexierung abzuschalten?

Vermutlich wäre das über SSH möglich, aber ich würde das jetzt nicht machen, um die Garantie nicht zu verlieren.

Eine Nacht sollte man so einem Gerät schon für die Indexierung lassen, wenn man große Datenmengen drauf kopiert hat (1-2 GB). Dauert es länger (auch bei kleinen Datenmengen) würde ich mal den Support kontaktieren.

Hallo zusammen,

seit heute morgen ist die EX4 anscheinend durch mit der Indexierung. Also rund 34 Std. Ich hoffe nur, dass das nicht jedesmal so ist, wenn man einen neuen Cloud-Nutzer einrichtet. Ansonsten darf man so etwas nur am Wochenende.

Na klar sind viele Dateien auf der Maschine. 6 TB sind mit fast 1 Mio. Dateien und Ordnern belegt. Ich kann also nachvollziehen, dass die Indexierung lange dauern kann. Ich verstehe nur nicht, warum so ein Vorgang nicht im Hintergrund geschieht sondern die ganze Maschine so beschäftigt, dass sie in diesem Zeitraum nicht mehr nutzbar ist.