EX2Ultra Laufwerke ständig aktiv nach Update auf OS5

Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen das Update auf OS5 vollzogen. Seit diesem Zeitpunkt arbeitet meine MyCloud EX2Ultra Tag und Nacht ? Woran kann das liegen ? Habe die Standby Funktion nach wie vor aktiv. Unter OS3 war es still. Wie kann ich kontrollieren was das Laufwerk gerade schreibt, bzw. warum es durchgängig arbeitet
Vielen Dank im Voraus

Das kann diverse Gründe haben.

  • Indexierung aller Dateien sofern Cloud-Dienste aktiviert und Freigaben hinzugefügt sind.
  • Apps wie der DLNA-Server Twonky & Indexierung
  • Ein Bug, der das NAS stündlich (?) weckt, um Logs an WD zu senden.

Ersteres kannst du im Dashboard sehen, wenn “Cloud-Indizierung” o.Ä. zu sehen ist.
Außerdem kannst du die Aktivität der CPU-Prozesse im Dashboard beobachten und sehen, welche Aktivität die meisten Ressourcen verbraucht.

Wenn du die Cloud-Dienste deaktivierst bzw. einige Freigaben entfernst und nur die nötigen beibehältst, sollte es schneller gehen.

Hi JohnRey,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe mitlerweile neu installiert (die Firmware manuell aufgespielt, dann System zurückgesetzt und die Cloud abgeschaltet).
Tatsächlich funktioniert jetzt der Standby ohne Probleme (nach ca. 24 Stunden Wartezeit)
Ich würde allerdings gerne die Cloud verwenden um mit meinem Handy darauf zuzugreifen, sowie eine Handy-Datensicherung vorzunehmen.
Ist dies möglich und fährt das System nach entsprechender Indexierung (Zeitraum xx) aller hinterlegten Dateien dann ebenfalls in den Standby, oder sind die Festplatten beim Cloud-Zugriff ständig on ?
Habe von einem Indexproblem gelesen bei der Erstellung von Vorschaubildern ? Wie könnte ich dieses Feststellen, da die Handy Datensicherung sich ausschließlich auf .jpg und .mp4 Videos bezieht und sich das System dort vielleicht aufhängt ?
VG
Kim

Bei mir dauerte die Indexierung im Vergleich zu anderen Usern nicht so lange (einige Stunden). Manche berichten von mehreren Tagen mit durchgehender Indizierung.

Die Dauer ist abhängig von der:

  • Anzahl der Volumen
  • Anzahl der Freigaben
  • Anzahl der Dateien
  • Hardware (PR4100/PR2100 mit stärkerem Prozessor als EX4100/EX2100)

Bei mir läuft der Cloud-Dienst weiter, allerdings habe ich im Dashboard die meisten meiner Freigaben vom Cloud-Dienst ausgeschlossen. Leider kann man (noch) nicht festlegen, welche Ordner indiziert werden sollen. Dadurch war der Vorgang recht zügig fertig und ich kann auf die Ordner zugreifen, die ich als Cloud brauche, Beispiel Handy-Datensicherung.

Ein Aufhängen des Systems würde ich ausschließen. Eine Festplatte und auch das NAS an sich sollte mehrere Zugriffe auf die Daten und Ausführen mehrerer Prozesse aushalten können :wink: . Falls es doch zu Verzögerungen kommt, kann man den Indexierungs-Prozess (per ssh-Terminal-Eingabe) zeitweise stoppen und bei Bedarf erneut ausführen. So wurde bei mir das NAS des Öfteren abends ausgeschaltet und morgens wieder eingeschaltet, ungeachtet dessen, ob er noch indexiert oder so.

Nachtrag: Als Handy-Sicherung nutze ich die PhotoSync-App, welche keinen Cloud-Dienst erfordert. Die Fotos und Videos werden per SMB-Share oder FTP auf das NAS übertragen - allerdings lokal.

Klasse, werde ich mit PhotoSync direkt mal ausprobieren. Würde mir nämlich reichen zur Datensicherung.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Statements nochmal. Bleib gesund !

1 Like

PhotoSync hat viele Optionen, die der WD App leider (noch) fehlen.

So werden bei WD keine Live-Fotos gesichert (bei iOS zumindest)! Es werden lediglich die bearbeiteten Fotos und Videos kopiert, d.h. die Original-Fotos und -Videos (und Live-Fotos) gehen verloren, wenn man sie hinterher auf dem Handy löscht.

Bei PhotoSync kann man einstellen, dass Original-Dateien + sogenannte Sidecar -Dateien gesichert werden, statt nur die bearbeitete Version. Diese enthalten Infos über sämtliche Bildbearbeitungen.

Dies ermöglich es, die auf das NAS kopierten Fotos und Video weiter zu bearbeiten (ähnlich wie bei iCloud).

Einfaches Beispiel mit der WD-App:
Foto auf dem Handy bearbeiten & Schwarz-weiß-Filter anwenden.
Mit der WD App ‘sichern’ & Foto auf dem Handy löschen.

Resultat : Das Foto auf dem NAS ist das bearbeitete, Schwarz-weiß-Foto - es gibt keinen Weg zurück zum Original-Foto mit Farbe.

PhotoSync dagegen bietet die Möglichkeit, sowohl das Original-Foto, als auch das bearbeitete Foto und sogar die Sidecar-Dateien mit den Veränderungen zu kopieren und korrekt in Apple Fotos zu importieren.

Sorry für den langen Beitrag, das war es aber jetzt. :smiley: Viel Spaß!