WD Community

Ex2 Ultra läuft nach Firmware-Update nicht mehr

Heute nacht hat meine NAS ein Firmware-Update auf Ver. 5.13.115 durchgeführt. Danach konnte die NAS nicht mehr angepingt werden. Die drei LEDs leuchteten normal. In der Fritze ist das NAS auch korrekt eingetragen.
Reset per Netzstecker ziehen hatte nur den Effekt, dass ich eine Mail “Achtung Stromausfall” bekommen habe.
Ein 4-Sekunden-Reset hatte auch keinen Effekt.
Nach einem 40-Sekunden-Reset lässt sich die NAS wieder anpingen, aber ich komme nicht mehr ins Dashboard: Seiten-Ladefehler. Verbindung fehlgeschlagen.
Was tun?

Ganz einfach: Von einer Mail, die meine NAS an das hinterlegte Konto geschickt hat. Außerdem wurde mir in einer weiteren Mail noch mitgeteilt, dass zwei Apps aktualisiert werden müssen.
Seitdem war das Gerät weder per Ping noch sonstwie erreichbar (siehe meinen ersten Post).
Ein 40-Sekunden-Reset war inzwischen erfolgreich; leider musste ich danach alle Einstellungen wieder vornehmen.

Welche anderen Gründe denn? Es wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn das Gerät direkt nach einem Firmware-Update vom PC aus nicht mehr ansprechbar ist.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Er ist als Frage gekennzeichnet, ohne eine zu sein.

Dein Schimpfen ist berechtigt! Ich bin gleichermaßen dumm wie voreilig und habe die Grundregel jedes Admins vergessen: Ausschlussprinzip! Wenn ich den Zugriff mit irgendeiner anderen Kiste versucht hätte, wäre klar gewesen, dass der Client nicht mehr richtig im Netz war.
So habe ich den 40-sek-Reset völlig umsonst gemacht!
Strafe muss sein…

Support for Western Digital Hard Drives | Western Digital

Still Need Help?

Reach out to Support for more assistance.

Sign in to Your Support Account

Get up-to-date information about your products.

Western Digital Business Portal

Unlock benefits and tools for your business such as enterprise support, pricing and rebate tools, marketing, loyalty, rewards, and more.