EX2 - Streamingaussetzer bzw. beim Kopieren großer Dateien unerwarteter Netzwerkfehler 0x8007003B

Hallo Community,

ich habe die EX2 per Gigabit-Switch in mein LAN eingebunden. Als Router benutze ich die Fritzbox 7390 mit Gigabit-Port. Verbundne ist alles mit etwas älteren CAT 5-Kabeln. Die Geschwindigkeit würde ich als gerade noch zufriedenstellend bezeichnen. Das Streamen von z.B. MP3-Dateien auf Küchenradio, Tablets etc. müsste locker klappen. (Ich habe auch noch ein altes Zyxel NSA220 plus, das macht mir keinerlei Probleme.)

Leider habe ich bei der EX2 beim Abspielen von MP3 oder Videos immer wieder kurze Aussetzer. Das passiert unabhängig von den Geräten, auf die ich streame.

Weiteres Problem: Das Kopieren größerer Dateien vom WIN 8.1-PC auf die EX2 bricht ab mit der Fehlermeldung “unerwarteter Netzwerkfehler 0x8007003B”.

Ich habe bereits DNLA deaktiviert, keine Jumbo-Frames, Ruhefunktion der Festplatten aus usw. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Kennt jemand eines der Probleme und hat einen Rat für mich? Braucht ihr weitere Angaben zur Fehlereingrenzung?

Gruß

digger70

Erscheint der Fehler auch wenn die Platte direkt an PC anschloßen ist?

Werde ich als Nächstes testen.

Direkt am PC angeschlossen ergeben sich per Gigabit-LAN beim Lesen 40 MB/s, Schreiben 60 MB/s (ja, Schreiben geht schneller).

Ich habe in meinem LAN inzwischen die Fritzbox 7390 als Switch in Rente geschickt und stattdessen einen Netgear GS-108Ev3, an dem PC und EX2 dranhängen. Ergebnis: Lesen 40 MB/s, Schreiben 20 MB/s.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Aussetzer passé sind. Ich hatte das, wenn mich die Erinnerung nicht trügt,  (nur?) beim ES Datei Explorer (MP3 abspielen) auf meinem Tablet. Mit dem BS Player free scheint es zu klappen. Lag also womöglich nur an der Kombo ES  Datei Explorer <-> WD MyCloud EX2.

Falls sich noch was Interessantes ergibt, schreibe ich es.

So, es liegt am Lenovo Tablet Yoga 8 B6000. Audio streaming geht nicht ohne Aussetzer. Egal welche App, egal ob aus dem Internet oder von der WD MyCloud EX 2. Muss an einem neuerlichen Firmware-Upgrade liegen, vor einiger Zeit lief alles perfekt.