Entsperren meiner My Passport Ultra 2TB funktioniert nicht mehr nach Systemupgrade

Nach einem Systemupgrade von Win10Home zu Win10pro wird meine WD My Passport Ultra 2TB nicht mehr entsperrt bzw. offenbar dem Container nach dem Entsperren kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Nach dem Einstecken der Festplatte wird diese wie immer als (virtuelles) CD Laufwerk erkannt. Ebenso werden die üblichen Dateien angezeigt (Ordner Extras und Locale sowie die autorun.inf und die WD Drive unlock.exe). Das Entsperren mit WD Drive unlock.exe bzw. mittels WD Discovery und auch per autounlock funktioniert auch augenscheinlich, da beide erstgenannten Methoden angeben, das Laufwerk sei nun entsperrt (bei autounlock verschwindet einfach das virtuelle LW). Allerdings wird danach das eigentliche Laufwerk im Windodws Explorer nicht angezeigt und man kann auch natürlich nicht auf die Daten zugreifen. Im Gerätemanager wird die HD (neben dem virtuellen CD laufwerk) angezeigt, jedoch in den Eigenschaften bzw. den Ereignissen dazu als nicht vorhanden vermerkt:

Das Gerät “USBSTOR\Disk&Ven_WD&Prod_My_Passport_259F&Rev_1014\5758463141393639464E5454&0” wurde migriert.

ID der letzten Gerätinstanz: USBSTOR\Disk&Ven_WD&Prod_My_Passport_259F&Rev_1014\5758463141393639464E5454&0
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0x0
Vorhanden: false

Beim WD Discovery wird wie erwähnt das Laufwerk angezeigt, jedoch die Option “Auswerfen” ist nicht vorhanden (Nur “Passwort bearbeiten” und LED ein/aus).

Mit allen anderen geschützten externen WD Laufwerken hab ich übrigens keine Probleme, dieses gegenständliche Laufwerk kann ich aber auch bei keinem anderen Computer verwenden (gleiches Problem).

Ich hatte bereits über den WD Support eine entsprechende Anfrage gestellt, jedoch ist mein Account nach drei Tagen ohne Begründung offenbar deaktiviert worden. Deshalb hoffe ich, dass es hier noch funktioniert.