WD Community

Einzelne Dateien nicht lesbar

Hallo zusammen,

ich durchforste jetzt schon seit einigen Tagen das Netz, finde aber keine Lösung.
Habe die MycloudEx2Ultra schon ein paar Jahre im Einsatz, meist einfach als stilles Backup, hauptsächlich für Foto/Video und wichtige digitalisierte Dokumente.

Nun habe ich aber schon seit längerem das Problem (vielleicht seit dem Upgrade auf 5.x? Oder seit Windows 11?), dass ich auf einzelne Dateien nicht mehr zugreifen darf.

Also bspw.:
Ordner mit Fotos aus Urlaub 2022, auf 140 Fotos kann ich wie gewohnt zugreifen, auf 10 nicht mehr (auch nicht als admin user).

Die “Problem” Dateien befinden sich in Unterordnern einer Freigabe (z.b. “Backup\Bilder\UrlaubXYZ”)

Ich habe das ganze auch mal in einem Linux System versucht, habe dort aber das gleiche Problem. Habe schon alle Freigaben auf öffentlich gestellt, das hilft aber nicht. Gerade versuche ich verzweifelt, alles was noch geht auf eine externe 4TB Festplatte zu sichern (war eigentlich die Backup-Platte, falls mal eine im NAS abraucht).

Irgendwelche Tipps, wie ich meine Dateien wiederbekomme? Gibts ggf. einen SSH Befehl um alle Dateien “öffentlich” zu machen? Müsste nicht der admin User auf alle Dateien zugreifen dürfen?

Danke für die Hilfe

Hast du mal eine ext. HDD angeschlossen und mit der USB Backup App mal die Daten da drauf kopiert, hinterher diese HDD am PC direkt angeschlossen?

Das hat bei mir nicht funktioniert, aber das hier (Schritt: Resolve Unix/Root User Ownership):

Konnte jetzt erstmal alles sichern, bleibt die Frage was ich jetzt mache… vermutlich einmal alles platt und neu aufsetzen.. und hoffen, dass das Problem nie wieder kommt.

Das Problem mit dem eingeschränkten Zugriff auf bestimmte Dateien auf der My Cloud EX2 Ultra tritt häufig nach einem Firmware-Update wie OS5 oder beim Umstieg auf Windows 11 auf. In den meisten Fällen liegt es an geänderten Dateiberechtigungen oder Besitzverhältnissen auf der NAS. Selbst wenn Freigaben auf „öffentlich“ gesetzt sind, können die betroffenen Dateien intern andere Rechte haben. Die zuverlässigste Lösung ist der Zugriff per SSH. Dort kann man mit Befehlen wie chown und chmod die Eigentümer und Rechte der Dateien anpassen. Zum Beispiel sorgt chown -R admin:share * dafür, dass alle Dateien dem richtigen Benutzer zugeordnet werden, und mit chmod -R 777 * werden sie komplett freigegeben. Vor solchen Eingriffen sollte man alle noch zugänglichen Daten sichern. Falls der Zugriff per SSH nicht reicht, kann man die Festplatten auch direkt unter Linux einlesen oder Rettungstools wie TestDisk oder PhotoRec verwenden. Das Problem liegt fast nie an beschädigten Dateien, sondern an falsch gesetzten Rechten – und das lässt sich in der Regel beheben.

Support for Western Digital Hard Drives | Western Digital

Still Need Help?

Reach out to Support for more assistance.

Sign in to Your Support Account

Get up-to-date information about your products.

Western Digital Business Portal

Unlock benefits and tools for your business such as enterprise support, pricing and rebate tools, marketing, loyalty, rewards, and more.