Einstellungen gehen nach Neustart verloren

Hallo,

ich besitze nun schon seit 2 Jahren den WD Live Hub und habe jetzt einen neuen AV Receiver angeschloßen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Einstellungen bezüglich der Auflösung nach dem Neustart nicht übernommen werden.

Das heißt, ich stelle z.B. 1080p mit 50Hz ein und ich kann den Film dann tatsächlich mit dieser Auflösung anschaun. Nach dem Neustart ist die Auflösung jedoch, egal was ich eingestellt habe, auf 720p 50Hz zurückgesetzt worden. Und das hat nichts mit dem Receiver zu tun, da dies auch bei anderen “Endgeräten” der Fall ist. Mir ist das früher nur nie bewusst aufgefallen.

Ich habe schon gelesen, dass dies ein Bug sein soll. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man sowas nicht einfach beheben kann. Ich habe schon diverese Firmwares ausprobiert, jedoch stehts mit dem selben Ergebniss. Ich kenn mich etwas besser mit solchen Dingen aus und gibt es daher nicht einfach die Möglichkeit das ganze in einer Konfigdatei manuell zu ändern. Da die 720p ja irgendwo hinterlegt sein müssen. Die Frage ist natürlich wie gut diese Info im Code versteckt ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie Helfen. Das nervt nämlich doch ziemlich.

Eine zweite, sozusagen “Off-Topic”, Frage wäre ob das Abspielen von Filmen über LAN 1Gb in der Praxis funktioniert. Da ich bereits beim Kopieren per LAN merke wie die Verbindung einbricht. Jedoch habe ich im Moment nicht die Möglichkeit Filme direkt zu streamen, beziehungsweise würde dies etwas Aufwand bedeuten. (Wenn man kein Windows mag ist die Welt ziemlich kompliziert *g*)

Viele liebe Grüße

dieses “phänomen” habe ich bei meinem live hub auch schon beobachtet, aber nur, wenn er mal wieder abgestürzt ist und rebootet oder wenn ich einen neustart manuell erzwinge. dann sind aber auch sämtliche andere einstellungen weg (wie z. b. youtube geräte-pairing oder vimeo-account-verknüpfung usw.)

was meinst du denn mit neustart? doch nicht normales einschalten aus dem standby, oder?

Hi bessa,

ich schalte meinen Player normalerweise mit der Fernsteuerung komplett aus. Das heißt durch längeres Drücken auf den “Aus-Knopf”. Leider kann ich den Player nicht einfach durch “normales” Drücken in den Standby-Modus bringen, da ich mehrere Festplatten angeschloßen habe und diese erst ausschalten sobald der Player gar keine Spannung mehr auf die USB-Slots gibt. Ich bin mir aus dem Stehgreif nicht sicher aber ich glaube, dassder Player sich die Einstellungen  im normalen Standbymodus tatsächlich merkt.

LG

Benny

Benny79 wrote:

, da ich mehrere Festplatten angeschloßen habe und diese erst ausschalten sobald der Player gar keine Spannung mehr auf die USB-Slots gibt.  

das ist bestimmt so! ich schalte meinen hub nie gewollt komplett aus, ausser im urlaub, und daher tritt dies bei mir auch nur nach nem absturz auf oder wenn ich ihn mal neustarten muss (kommt aber auch selten vor).