Einsteiger Fragen zu MyCloud 3TB

Liebe Community!
Bin seit kurzem Besitzer eines WD MyCloud 3TB Variante.

Grundsätzlich funktioniert alles bestens und ich bin auch sehr zufrieden. Derzeitige Firmware v04.04.01-112.

Ich hätte einige Anfänger-Fragen welche ich leider nicht gelöst bekomme und hoffe auf eure Unterstützung :wink:

  1. Ist es irgendwie möglich, per Fernzugriff (Web,APP etc.) auf das Dashboard zu gelangen? Wenn ich also im Hotel bin und möchte direkt auf die Einstellungen meiner Cloud zugreifen, gibt es hier irgendeine Möglichkeit? Ich habe es bereits via VPN, Portweiterleitung etc. probiert. Leider bekomm ich hier immer nur die Fehlermeldungen das kein Zugriff möglich wäre. Ein Dashboard Zugriff ist derzeit nur im internen LAN/Wlan möglich.

Ist ein Zugriff per aussen auf das Dashboard irgendwie möglich??

  1. Derzeit synchronisiere ich meinen lokalen Dropbox Ordner auf dem PC mit einem eingerichteten Ordner auf der Mycloud via MySync. Funktioniert auch. Ich wollte diesen Vorgang ursprünglich mit der Software Smartware machen. Allerdings teilt mir die Software nach dem Download mit, das ich für die Pro Version einen Lizenschlüssel brauche? Lt. WD ist die Software in der Pro Version dabei? Mir wird diese allerdings nur kostenpflichtig angeboten nach Ablauf des Testzeitraums. Habt ihr hier einen Tip wie ich zu einem Lizenzschlüssel komme? Dieser sollte ja eigentlich bei Erwerb des Laufwerks dabei sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christian

zu 1: nein, der Zugriff auf das Dashboard über das Internet ist nicht vorgesehen. M.W. geht das nur den größeren Modellen (ab My Cloud Mirror).

zu 2: wenn MySync (oder ich nehme gerne FreeFileSync) gut funktionieren, gibt es ja keinen Grund die Software zu wechseln. Zu SmartWare u. dem Lizenzschlüssel der Pro-Version kann ich leider nichts sagen.

Hi nogood!

FreeFileSync schaut sehr gut aus - vielen Dank für den Tip!

Zugriff auf das Dashboard ist kein KO-Kriterium, aber wäre natürlich zB für einen Reboot sehr hilfreich sollte mal etwas nicht funktionieren.

Trotzdem vielen Dank einstweilen

Christian

Hallo Christian,

Nach dem Installieren der WD SmartWare sollte sich eigentlich ein Fenster öffnen, in welches du Name und E-Mailadresse einträgst, so dass dir ein Aktivierungscode zugeschickt werden kann. Generell sollte die SmartWare erkennen, dass du ein Gerät besitzt, welches zu einem Upgrade auf die Pro Version berechtigt.
Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, so wird vermutlich die Kommunikation zum WD Server blockiert. Genauer könnte dir da der Support helfen; wenn dir die von nogood vorgeschlagene Software allerdings gefällt, musst du ja nicht zwangsweise auch WD SmartWare nutzen.

Freundliche Grüße,
R2-D2