Einrichten eines Win10 Laptop in anderem Netzwerk

Wie kann ich einen Win10 PC aus einem anderen Netzwerk einrichten? Die WD My Cloud Mirror ist an eine FritzBox angeschlossen.

Na, installierst Du einfach das WD PC Programm, gibst Deine Nutzerdaten ein und los geht es. Oder Du benutzt einfach den Browser und loggst Dich unter www.mycloud.com ein. Du musst nur vorher die Cloud-Funktion an Deiner My Cloud einschalten (s. Bedienungsanleitung o. Schulungscenter).

ich habe gestern noch den support angerufen. ich wollte das es auch die automatische Datensicherung einstellen, das geht aber nicht. es muss manuell hochgeladen werden, wenn die daten gesichert werden sollen. ich dachte es wĂĽrde auch automatisch gehen :frowning:

Was meinst Du fĂĽr eine automatische Datensicherung? Vom Laptop auf die My Cloud? Dazu wird doch von WD das Programm SmartWare mitgeliefert. Bedienungsanleitung gibt es hier: http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705057.pdf. M.W. kann man das auch so einstellen, dass automatisch gesichert wird.

WD SmartWare funktioniert nur falls die Geräte sich im selben Netzwerk befinden.

Stimmt ja.

Es geht trotzdem, ist aber etwas mehr Arbeit. Hier habe ich beschrieben, wie man eine FTP-Netzwerkverbindung mit Laufwerksbuchstaben herstellt. Den Punkt 1 kannst Du erst einmal weg lassen und schauen, ob es auch so funktioniert.

Zur Sicherung verwendest Du dann nicht SmartWare sondern FreeFileSync. Das ist kostenlos, einfach einzurichten und zuverlässig:

1 Like