Ein USB-Gerät wurde entfernt, ohne dass es ausgeworfen wurde

Gerät: My Book Live Duo 6TB mit angeschlossener externem WD-Laufwerk 1 TB

Hallo. Im unregelmäßigen Abständen (ca. 2-4 mal täglich) erhalte ich folgende Meldung:

Ein USB-Gerät (Hersteller: Western Digital, Modell: External HDD, Seriennummer: …) wurde entfernt, ohne dass es ausgeworfen wurde. Eventuell wurden Daten auf der Freigabe beschädigt.

Bei aktuellem Zugriff auf die Platte ist das natürlich auch bemerkbar. Die Freigabe ist weg und danach meistens automatisch nach ca. 10-20 Sekunden wieder vorhanden.

Das ist natürlich nicht gut für die Platte. Kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen? Ein defekt der externen HD kann ich eigentlich ausschließen, da sie dauerhaft funktioniert, wenn Sie direkt am Rechner betrieben wird.

Danke für jede Hilfe…

…ein My Book Live Duo ist kein USB Gerät, daher ist die Fehlermeldung auch nicht sehr aussagekräftig…

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support, um abklären zu lassen, was dahinterstecken könnte:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Das war wohl ein Missverständnis:

Also die Fehlermeldung wird von der My Book Live Duo selber zurückgegeben (im UI).

An der My Book Live Duo ist über USB noch eine externen HD angeschlossen und freigegweben. Das heisst die My Book Live Duo verliert die Verbindung zur externen USB-Platte.

Nichts desto trotz ist der Fehler seit Montag wie durch ein Wunder nicht mehr aufgetreten. ;D

Sollte es doch wieder passieren wende ich mich wohl direkt an den Support. Danke.