Eigene Thumbnails haben schlechte Qualität

Hallo WD-Community,

Ich besitze einen WDTV Live Media Player Gen3 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Trotzdem gibt es eine Sache die mir noch ein Dorn im Auge ist.

Wenn ich über die “Inhaltsinformationen abrufen” Funktion des WDTV Cover und Handlungstext beziehe,

sind die Coverbilder immer in einer sehr guten Qualität. Nun kommt es aber vor das es zu dem ein oder anderen Film kein Cover über die automatische Abruffunktion gibt bzw. das er sich das russische oder polnische Cover zieht.

Wenn ich nun versuche ein eigenes Thumbnail zu erstellen ist die Qualität dieser Thumbnails alles andere als gut. Dabei macht es keinen Unterschied wie groß das Bild ist, selbst Poster mit Pixelhöhen/-breiten von  weit über 1000 verhackwurschtelt der WDTV zu unansehnlichem Pixelsalat, Lediglich manche Bilder haben eine ganz brauchbare Auflösung, dass sind aber dann ausnahmslos Bilder die ich ohne Umweg über Photoshop direkt aus Google Bilder o.Ä. bezogen habe.

Nun frag ich mich natürlich, was ist das Geheimnis der guten Thumbnails? Ich speichere alles immer als .jpg ab, hier gibt mir Photoshop schon drei Auswahlmöglichkeiten für die Format-Option: Baseline, Grundlinie optimiert und Progressiv. Was auch immer da der Unterschied ist, falls es den WDTV überhaupt juckt, denn rein optisch konnte ich bei allen drei Format-Optionen keinen Qualitätsunterschied feststellen. Selbst wenn ich ein, vom WDTV heruntergeladenes (und damit qualitativ gutes) Thumbnail in Phtoshop öffne und mit den selben Einstellungen wie die Ausgangsdatei speichere, sieht das Bild auf dem WDTV später trotzdem gräßlich aus.

Ich hab schon ein wenig dazu gegooglet und bin auf einen Beitrag gestoßen, in dem stand das Thumbnails nicht größer als 80 KB sein dürfen, aber auch das brachte keine Besserung, mal ganz davon abgesehen das ein Großteil meiner eigens kreierten Thumbs sowieso <80 KB waren und trotzdem qualitativ bescheiden aussahen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hab mich entschlossen hier mal nachzufragen, warscheinlich ist es wieder ganz einfach und steht auch wieder irgendwo in großer, fetter Schrift auf dem ersten Google-Ergebniss, wenn es mir trotzdem jemand für Blöde erklären kann wär ich ihm oder ihr sehr dankbar.

  • Chris

hallo, chris!
Jetzt hast du soviel geschrieben, aber nicht, wie du die jpgs benennst…

Die jpgs benenn ich immer so wie die Datei heißt, zu der sie der Cover sein soll.

Habe ich also einen Film namens

Film.mkv

so heißt die Coverdatei

Film.jpg  bzw. Film.metathumb (Die Endung scheint keinen Unterschied zu machen)

Für Ordnerbilder nenne ich die Datei folder.jpg, außer es befinden sich in dem

Ordner Filme (also direkt ohne weitere Unterordner) die mit .metathumb Dateien

ausgestattet sind, da heißt die folder.jpg dann 1.metathumb, weil er sonst den Cover

des ersten Films in dem Ordner nehmen würde (wieso auch immer).

Es liegt an Photoshop, der WD kommt mit der JPEG Komprimierung nicht klar, speichere dein Bild als BMP und danach öffnest du das Bild mit Windows Paint und speicherst es als JPEG. Dann hast du keinen Pixelbrei, hab auch ewig gebraucht um herauszufinden was der Fehler ist.

3 Likes

Danke Turrican!!!

Jetzt sehen meine Thumbnails endlich wieder gut aus :slight_smile:

Kann man diese Komprimierung bei Photoshop denn irgendwie ausschalten?

Ist so gerade bei Serienthumbnails etwas langsam die Methode, aber naja

wenigstens weiß ich jetzt woran das liegt und das ich nicht der Einzige bin der

das Problem hatte.

Du kannst keine Komprimierung abschalten, das ist ja der Sinn von JPEG. Keine Ahnung warum gerade die Photoshop Bilder nicht gehen, aber das ist für mich die einzige Lösung, auch wenn es umständlich ist.

Okay, dann muss es wohl so gehen. Vielleicht kann man da ja was mit ner Batch-Datei machen.

Trotzdem nochmal vielen Dank :slight_smile:

Speichert Photoshop evtl. im JPeg2000 Format?

Das geht auch, man kann als JPEG, als JPEG2000 und als JPEG Stereo speichern, ich hab aber immer JPEG genommen, weil ich bei den anderen nicht wusste was das für Formate sind :stuck_out_tongue:

Ich hab mittlerweile noch eine ganz passable Möglichkeit gefunden, wenn man mehrere Thumbnails mit Photoshop erstellen will, z. B. bei TV-Serien. Man speichert sie alle als Bitmap ab und lässt dann die Batch-Konvertierung von IrfanView drüber laufen, so hat man zwar immer noch zwei Schritte, muss aber nicht jedes Bild einzeln öffnen und speichern. Wichtig ist dabei das man die Qualität auf 100% stellt, die steht nämlich standardmäßig bei 70 oder 80% und dann gibt’s wieder Pixelsalat.

Und wenn du in Photoshop beim Abspeichern des JPEGs auf 100% bzw. maximale Qualität stellst?

Das mache ich sowieso. Habe ja teilweise auch JPEGs mit Maßen 1000x1xxx gehabt mit bester Qualität und trotzdem sahen sie am WDTV wieder pixelig aus, es scheint tatsächlich die Art zu sein wie Photoshop die JPEGs erstellt womit der WD nicht klar kommt.

Lad mal das Originalbild hoch und 1x das jpeg. Welche Photoshop Version übrigens?

Hier sind die Bilder : http://www.file-upload.net/download-7917684/wdtvforum.zip.html

Ich nutze Photoshop CS6.

Sehen für mich beide gleich pixelig aus, ist natürlich auch nicht das gelungeste Motiv für so nen Test.

Sehen die für dich auf dem PC gleich pixelig aus oder auf dem WDTV als Thumbnail?

Ich hab die beiden Bilder jetzt mal zwei Videodateien als Cover zugewiesen und mal zwei Fotos vom TV gemacht.

Da kann man, trotz abfotografieren ganz gut drauf erkennen, dass das Original deutlich schärfer ist und auch an dem roten “High Voltage” Schriftzug sieht man das die Farben beim Bearbeiteten blasser sind als beim Original

http://www.file-upload.net/download-7935559/wdtvforum2.zip.html

Ich find das Bild weiterhin recht ungeeignet für einen Qualitätsvergleich aber das Original sieht auf dem WDTV wirklich etwas besser aus.