Echten Dateinamen anzeigen

Hallo,

meine gebraucht erworbene WD TV bringt mich zum Wahnsinn. Weder im Web noch hier im Forum noch in der Bedienungsanleitung finde ich Antwort auf eine ganze einfache Sache:

Ich möchte einfach nur den Dateinamen angezeigt bekommen, wie er auch auf dem NAS benannt ist.

Ich bin ein Binge-Gucker (nehme mir Serien immer über onlinetvrecorder.com auf und gucke dann am Stück). Jetzt wollte ich mit Homeland Staffel 4 anfangen. Alle Serienfolgen sind säuberlich benannt: S04E0X_Homeland.avi für alle 12 Folgen. 

Gehe ich jetzt in meinen Homeland-Ordner mit der WD TV, dann sehe ich:

Castle

kabel eins news

Numbers

S0401_Homeland

Castle  

usw.

Also irgendwelche Metainformationen, die wahrscheinlich onlinetvrecorder irgendwie in den Dateien ablegt. Ich möchte aber einfach nur den Dateinamen sehen, damit ich in der richtigen Reihenfolge gucken kann.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem vernünftig erklären und jemand weiß eine Lösung - ich finde einfach keine Einstellung, wo ich das anzeigen lassen kann (nur Ansicht als Galerie, als Liste etc - aber die bekloppten Namen bleiben).

Habe auch schon versucht, Medienbibliothek ein- und auszuschalten, Metadaten manuell und automatisch abrufen ausprobiert … nix hilft.

Ich würde mich sehr seeeeeehr über eine Lösung freuen,

vielen Dank und beste Grüße, Ulla

Hallo Ulla
wie willst du dem wd denn zu verstehen geben, dass er nur die Dateien anzeigen soll, die du sehen willst? Wenn da noch andere sind, die du nicht brauchst und die dich stören, dann lösche sie doch einfach.
Wenn du in deinem Homeland Ordner nur relevante Dateien im Format S01E01 hast, wird der wd das dann richtig auslesen.

Nein, so ist es nicht. Aber danke für Deine Antwort.

Es gibt NUR die Homeland-Folgen in dem Ordner. Nur 3 werden mit korrektem Dateinamen angezeigt, die anderen haben falsche Namen. So wird z.B. die Folge S04E04_Homeland.avi angezeigt als “Castle”, bei anderen, die ebenfalls korrekt benannt sind, steht dann als Titel “Numb3rs” o. Ä. angezeigt. Das muss irgendwas mit den Medieninformationen zu tun haben, die man in Videos hinterlegen kann, so wie man MP3s mit Tags versehen kann.

Ich habe inzwischen auch schon versucht, bei der Datei die Medieninformation zu ändern (über bearbeiten der Medieninformationen mittels VLC), aber das hatte keinen Zweck, es wurde wieder falsch angezeigt. Ich weiß nicht, wo diese Informationen hinterlegt werden. Aber ich möchte eigentlich auch nicht jede Datei bearbeiten müssen, um sie korrekt angezeigt zu bekommen. Es soll einfach der Dateiname, wie er auf der Festplatte abgelegt wurde, angezeigt werden.

Momentan ist mein Workaround, dass ich die Serie, die ich jeweils sehen will, auf einen USB-Stick ziehe. Wenn ich den an die WD anschließe, werden alle Dateinamen korrekt und in richtiger Reihenfolge angezeigt. Aber das ist ein Gehampel, dass ich auch doof finde … wofür habe ich eine NAS?

Beste Grüße, Ulla

Hast Du mal in den Twonky-Einstellungen geschaut?

Wie werden denn Deine Medien in der Twonky-Video-Übersicht angezeigt?

http://wdmycloud:9000/webbrowse#video

Wenn es dort schon nicht stimmt, könnte man die Inhaltsordner erneut scannen (unter Serverwartung):

http://wdmycloud:9000/webconfig#advanced

Vielleicht kannst Du unter Setup->Navigationsstruktur einmal die Einstellungen durchprobieren.

http://wdmycloud:9000/webconfig#setup

Oder versuche mal alle Folgen einer Sendung in einem extra Ordner abspeichern.

Ah Ok. Jetzt habe auch ich es geschnallt;-)
Ich vermute, es liegt daran, dass der wd den Inhalt des oder der Ordner irgendwo gecachet hat. Versuche mal, diese zu finden und dann zu leeren. Die heißen mit .wdirgendwas. ggf musst du sie im Explorer zunächst sichtbar machen in den Ordner Einstellungen.
Es würde vielleicht sogar schon helfen, die umbenannten Dateien in einen anderen Ordner im NAS zu verschieben.
Aber im Grunde liegt es ja am online TV Rekorder. Du solltest dafür sorgen, dass der wd die Dateien erst mit dem richtigen Namen zu “sehen” bekommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, speichert online TV Rekorder sofort auf dem NAS, der wd hat das NAS als Netzwerkquelle definiert und liest dann bevor du überhaupt etwas unternehmen kannst mit den falschen Namen ein.
Ich hoffe, ich habe es so jetzt richtig gedeutet. Sonst gibt’s kein Glas rotwein mehr:-)

Hallo nogood, und danke für Deine Antwort.

Ich konnte mit Deinen Tipps gar nichts anfangen und musste erstmal googlen. Sofern ich das verstehe, braucht man da ein WD Cloud-Gerät für … ich habe einen WD TV Live Streaming Player … in der Bedienungsanleitung finde ich nichts von “Twonky” …

Danke, bessa.

Das mit dem Speichern in einen anderen Ordner werde ich nochmal probieren (bin erst morgen wieder zu Hause). Ob ich irgendwo einen Cache leeren kann auf meiner NAS, und ob es versteckte Dateien gibt, muss ich mir erst mal ergooglen.

Ich mache es so, dass ich von onlinetvrecorder die Sachen downloade auf den PC und dann auf die NAS schiebe. Anscheinend führt dann kein Weg dran vorbei, die DAteien vorher auf dem PC korrekt zu taggen … oder vom USB-Stick aus zu gucken. Doof das …

Komisch ist allerdings, dass dieses Problem erst jetzt auftritt.

Melde mich nochmal, wenn ich in einen anderen Ordner verschoben habe.

Danke bis hierher, Ulla

Lösung gefunden:

Ich habe inzwischen die Lösung meines Problems gefunden - es ist keine Einstellung am WD TV. 

Meine NAS (eine Synology D211j) hat in den Einstellungen des Medienservers eine Option “Videotitel mit eingebetteter Option anzeigen”. Wird diese deaktiviert, zeigt WD TV die nackten Dateinamen in korrekter Reihenfolge.

Wieder was gelernt! :slight_smile:

Ich danke Euch für Eure Mithilfe,

charmanten Tag noch, Ulla