Download von Musik aufs Smartphone mit OS5 nicht gangbar

Hallo ihr Lieben, frohes neues Jahr,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems, mit dem gestrigen Update auf OS5 und der neuen mobilen App My Cloud OS ist es uns nicht mehr möglich, über die App Musik aus der WD aufs Smartphone zu laden.

Ich nutze eine MyCloudEX2Ultra.

Die Funktion Musik Dateien dezentral aufs Smartphone zu laden war Kaufgrund. Für die Musik, das rippen, sorgte ich, und mein Partner, der woanders wohnt, kann sich nach belieben sein Smartphone bestücken, da er auch unterwegs hört ist das wichtig, dass es nicht nur ein Stream ist.

So schaute ich dann gestern blöd, als das dies mit OS5 nicht mehr möglich ist. Was mir der telefonische Support bestätigt hat.

Ich nutze den NAS an einer FritzBox 7590. Das noch als Info.

Heraus gefunden habe ich, das ich Dateien teilen kann, zb in einen Telegram Chat mit mir selbst, der Testchat Kanal, und dann sich ein Browserfenster für eben dieses Album öffnet und da kann ich dann die einzelnen Dateien, nicht mehr die ganzen Ordner(inhalte) auf einen Klick, downloaden.

Schöner wäre aber dennoch eine Lösung ohne solche Umwege, kennt jemand eine App oder einen Weg wo es gut zu handeln ist?

Liebe Grüße, Heike

EDIT: Audio Dateien lassen sich im Web-Zugriff über das Cloud-Konto downloaden fand ich eben heraus, warum das in der App nicht geht ist mir ein Rätsel. Immerhin ist das eine Möglichkeit, eine in sich geschlossene App wäre mir immer noch lieber, da mein Partner nicht so fit ist in IT, was über den Web-Zugriff Probleme machen kann. Mal kann man ordner öffnen, nach dem man den Ordner mal markiert hatte nicht mehr, usw, es ist zu verwirrend. Edit, es lädt nur ein Zip das sich dann nur mit My Cloud öffnen lässt. so wird das nix. kann niemand helfen?

Hallo HeikeR,
die App MyCloud OS-5 ist in vielen Punkten an den Kundenwünschen vorbei programmiert worden. Dein geschildertes Problem lässt sich aber anders lösen, da du eine Fritzbox hast. Wenn auf der Fritz!Box einen Benutzer eingerichtet ist muss diesem noch der Internetzugriff über VPN gewährt werden. Die Fritz!Box kann dir dann die Anleitung, für den Handy-Klienten auf deinem Smartphone, ausdrucken. Wenn der VPN-Tunnel zwischen FB und Smartphone steht kannst du mit einem Dateimanager dir deine Dateien auf dein Smartphon holen.
Viel Erfolg dabei
Neithardt