DLNA Sortierung von Dateien

Abend,
ich habe seit neustem ein WD My Cloud NAS System.
Damit möchte ich Filme und Serien, mittels DLNA, ins Netzwerk streamen.
Das alles klappt auch wunderbar.
Nur leider macht mich die Sortierung der einzelnen Serienepisoden verrückt.

Und zwar sind diese wie folgt aufgebaut:
Serienname (s01e01) - Pilotenfolge - 720p.mp4
Serienname (s01e02) - Aller guten Dinge - 1080p.mp4
Serienname (s01e03) - Ein weiterer Titel - SD.mp4
usw.

Nun stehe ich vor dem Problem die Titel nicht richtig sortiert werden.
Sie werden immer wie folgt sortiert:
Aller guten Dinge - 1080p.mp4
Ein weiterer Titel - SD.mp4
Pilotenfolge - 720p.mp4

Also Der Serienname und und die Episoden Nummer werden nicht beachtet (und auch nicht angezeigt)
Kann man dies irgendwo Einstellen?

Beste grüße
PSP3004

Versuchen Sie es mal über die Twonky DLNA Oberfläche , über Einstellungen, ob man da was einstellen kann. Diese erreichen Sie indem Sie die IP Ihrer My cloud angeben gefolgt von :9000 z.B. http://192.168.1.10:9000

Hallo @psp3004
Ich denke, es liegt an der verwendeten Navigationsstruktur.
Da kommts wieder auf die verwendete Twonky Version an, welche Einstellungen möglich sind.
Mit http://SERVER-IP:9000 gelangt man auf die Twonky Webseite.
Unter Einstellungen sollte es einen Bereich “Navigationsstruktur” geben. Dort kann man auch für die verschiedenen Dateitypen (Video, Audio, Foto) eigene Strukturen definieren.
Um den Server zu veranlassen, dass er nicht die Datei-Tags verwendet sondern den Dateinamen, muss für Videos “nach Verzeichnis” aktiviert sein.
Ab Twonky 7.3 sollte es die Einstellung “Bei Navigation “Nach Verzeichnis” immer Dateinamen verwenden” geben. Damit wird dann nicht mehr der Datei Tag verwendet sondern der Dateiname.
Somit sollte das Problem behoben sein.

Wenn das nicht geht (ev. zu alte Twonky Version), kann man die Dateitags umschreiben. Dazu lädt man die mp4 Datei in ein Tagging-Programm und schreibt den Titel einfach um.
mp3tag sollte auch mp4 Dateien taggen können.