DLNA-Prinzip oder WD TV Live schuld?

Hallo liebe Forenmitglieder, 

ich verzweifele langsam, und ich fummele wirklich seit 3 Tagen herum. Habe mich hier und durch andere Foren gekämpft und alle möglichen und unmöglichen Lösungen versucht, aber es funzt einfach nicht.

Konstellation:

WD TV Live per HDMI am LCD-TV angeschlossen. Die WD TV Live ist per LAN-Kabel ans Netzwerk angeschlossen.

In diesem Netzwerk dient ein Speedport 921v von der Telekom als DLNA-Server, an welchen eine Seagate-Platte angeschlossen ist.

Die angeschlossenen PCs im Netzwerk sind allesamt XP-Pcs (Professional)

1.) 1. Problematik

Die WDTV findet die Platte als Medienserver und alle Medien können auch abgespielt werden. Aber eine Medienbibliothek einzurichten mit Medien die an einer NAS-Quelle hängen scheint mir nahezu aussichtslos, ist das richtig verstanden?

Wenn ich einen Stick an die WDTV hänge und darauf einen Testfilm lege, geht alles super easy und schnell … Film wird in der TV DB gefunden, er zieht das Cover und alles fein.

Wenn ich aber auf einen Film gehe, der vom NAS gezogen wird, und dann die Optionen-Taste drücke im Video-Menü (Wo ja dann das Kontext-Menü zum Inhalte-Informationen abrufen erscheint), erscheint eben dieses Menü nicht.

Es erscheint aber sehr wohl, wenn ich diesen Vorgang mit einem USB-Medium versuche.

Mein Fazit zunächst: Der WDTV kann nicht mit einem NAS-Medium voll kompatiebel umgehen, daß auch eine Medienbibliothek eingerichtet wird, ist das richtig?

2.) 2. Problematik

Gut, NAS scheint er nicht zu können. Dann gebe ich die Platte halt im Netzwerk frei, und weise dann die WDTV an, ein Netzwerk-Share als Medienquelle zu nutzen.

Alle Ordner sind freigegeben, und WDTV findet auch den Ordner als solchen. Allerdings will er immer einen Benutzernamen und Passwort für den Zugriff auf die Freigabe haben.

Ok, soll er haben. Gebe ich ein. Aber WDTV sagt mir dann immer noch, die Zugangsdaten wären falsch.

Mit den gleichen Daten komme ich von einem anderen PC aber auf  die Freigabe drauf.

Also gibt der WDTV die Zugangsdaten irgendwie nicht korrekt an den Freigabe-PC weiter.

Habt ihr dieses Problem auch schon einmal gehabt? Und wie gelöst?

Danke für eure Ohren und Gedanken im Voraus.

Gruss

Micha

zu 1) wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt:

        WD TV und NAS kein Problem

        Problem: USB Festplatte + Router ist kein echter NAS

hi Bruno,

was ist denn der Speedport 921V mit einer Festplatte als Netzwerkspeicher denn dann stattdessen? Wäre nett, wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest.

Und wie müsste die Lösung mit einem ECHTEN NAS aussehen? Und weshalb kann der WDTV keine Medienbibliothek bauen mit Daten die von einer Festplatte an einem Router stammen?

Ich habe da noch echte Verständnisschwierigkeiten.

Im Grunde ist es ja auch egal, ob man es NAS oder sonstwie nennt. Fakt ist ja, das WD damit wirbt, das die WDTV DLNA-Kompatibel ist.

Und alle anderen DLNA-Renderer im Netzwerk (z.B. als Apps auf Android Phones) kommen ja prima klar damit.

Was ich nicht verstehe, ist, warum der WDTV keine Medienbibliothek mit Medien bauen kann, die nicht von einem lokal angeschlossenen Speicher sondern von einem Medienserver stammen.

Liebe Grüße

Micha

Ein “Speedport 921V mit einer Festplatte” ist ein Router mit einer angeschlossenen USB Festplatte. Wenn WD von Netzwerkfreigaben spricht, dann wird davon ausgegangen, dass diese auf einem Computer sind oder auf einer richtigen Netzwerkfestplatte wie z.B. dem My Book Live ( http://www.wdc.com/de/products/network/networkstorage/).

“Ein “Speedport 921V mit einer Festplatte” ist ein Router mit einer angeschlossenen USB Festplatte.”

Das stimmt nicht, gerade habe ich mich noch mal versichert. Es ist sogar ein klassisches NAS. Schau dazu auch noch mal hier: http://compnetworking.about.com/od/itinformationtechnology/l/bldef_nas.htm

Und der Hersteller selbst definiert es ja als NAS. Und es ist ja an sich auch egal, wie man es nennt.

Es ist ein DLNA - Medienserver. Wie man es nun nennt, ist dabei ja zweitrangig. Und laut Feature-Liste ist der WD TV DLNA-kompatibel.

Die Medien werden ja auch wiedergegeben. Das ist hier nicht die Frage und auch nicht das Problem.

Das Problem ist, wieso kann der WDTV keine Medienbibliothek aufbauen mit Files, die aus einem Netzwerkgerät stammen und nicht von einem lokal am WDTV angeschlossenen Speichermedium?

Mach dir mal den Spass, und connecte auf einen Medienserver (Explizit diese Auswahl Medienserver bietet das Menü als Inhaltsquelle ja an), und dann gehe auf die Medienart-Hauptseite (Videos, Fotos oder Musik). 

Um dann manuell Inhaltsinformationen abzurufen, die der Medienbibliothek hinzugefügt werden können, ist die Optionen-Taste der Fernbedienung zu drücken.

Ist die Inhaltsquelle ein lokales Medium, funktioniert die Taste, das Kontextmenü poppt auf. Ist die Inhaltsquelle ein Medienserver ist diese Taste deaktiviert.

Das bedeutet für mich, daß die WD TV Live (3. GEN) nicht wie angekündigt voll DLNA-kompatibel ist. Die Beschreibung müsste eher lauten “Kann Medien von einer DLNA-Quelle wiedergeben”.

Die WD TV ist also ein DLNA-Renderer im eigentlichen Sinne, aber kein vollwertiger DLNA-Client.

Wenn keiner so richtig mitdiskutieren will, dann macht der Moderator einen Eintrag…

Router + USB-Festplatte ist oft schwierig, das war mein Hauptbeitrag zu dem Thema (…und nur weil ein Hersteller gross NAS auf was schreibt…), aber hauptsaechlich geht es ja darum, dass die Probleme richtig benannt und dann vielleicht geloest werden.

Vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tip zu 1) Netzwerkfreigaben und 2) DLNA Funktionalitaet.

Hi Bruno,

also vom Support bekommt man leider auch keine Antwort. :frowning:

Also ich kann definitiv keine Ordner zu Medienbiblio hinzufügen, wenn sie von einem Medienserver ausgeliefert werden.
Laut FAQ sollte diese Funktionalität beim letzten Firmware-Update wieder aktiviert worden sein, ist sie aber offensichtlich nicht.

Jetzt würde ich es gerne anders lösen. Und zwar stöpsel ich die Festplatte einfach an einen anderen Rechner im Netzerwerk, der 24/7 läuft und greife dann per Sharing vom WD TV live drauf zu. Gleichzeitig installiere ich nen Medienserver auf der Kiste damit auch alle anderen Devices auf die Medien zugreifen können.

Das sollte soweit funktionieren.

Ich habe jetzt aber noch eine andere Frage, die aber hier nicht ins Topic passt, auch zur Netzwerkfreigabe, und stelle sie deshalb woanders.

Danke dir noch mal für deine Gedanken Bruno.

Gruss

Micha

Hallo,

Ich habe einen QNAP TS-419 mit ähnlichen Problemen, beim Zugriff über DLNA sind keine Einträge in eine Medienbibliothek möglich. Ich glaube das ist spec. Über DLNA  fehlen sicher Schreibrechte…

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dauerhaft direkt auf die Freigabe zuzugreifen (mit vollen Schreibrechten für Biblithekseinträge)?

Das könnte evtl. das Problem lösen.
Hat jemand eine NAS-Freigabe mit Medienbibliothek eingerichtet?

Gruß

speedy01

Hi Speedy,

also, es muss schon an der WD TV Live liegen. Weil ich denke, auf die Network-Shares kannst du von allen anderen Netzwerkgeräten problemlos zugreifen, oder?

Und wenn du mit dem WD TV Live auf dein Qnap zugreifen willst, bekommst du einen Benutzername-/Passwort-abfrage, richtig?

Hallo,

mein Problem ist inzwischen gelöst. Habe die Freigabe (Multimedia ohne Passwort) in die Medienbibliothek der WD hinzugefügt und einlesen lassen (dauert sehr lange). Inzwischen habe ich auch die verfügbaren Filmdaten aus dem Internet soweit diese automatisch erkannt wurden, suchen und hinzufügen lassen.

Zugriff nun über die Mediebibliothek. DLNA sollte dies eigentlich auch bringen, aber hier schlafen scheinbar alle, jedenfalls gibt es hier seit Jahren schon keine Verbesserungen, nur deshalb muss WD eine eigene DB mit Internet-Anbindung integrieren (Super Lösung, danke!!!).

Gruß

speedy01