Dlgdiag.exe: Was ist genau mit mit den Topic S.M.A.R.T. Werten gemeint (Threshold, Warranty etc) Data Lifeguard Diagnostics für Windows

Hallo Gemeinde!

Die Attribute Werte sind im Programm ja wunderbar erklärt und der Google Translator übersetzt alles perfekt, siehe unten im Post.

Nur die Topic Attribute sind nicht klar, weil in der Help nicht näher darauf eingegangen wird und ich nicht verstehe, auf was genau sich die Werte beziehen. Meine Gedanken dazu, ich bitte ggf. um Korrektur:

  • Attribute Name: Selbsterklärend und klar, siehe auch Übersetzung. Frage dazu, welches sind im Privatbereich die wichtigsten Werte, ich denke eigentlich nur der Re-Allocated Sector Count

  • ID: Klar irgendwie muss man ja durchnummerieren g

  • Value: “Wert” in der Help erklärt, 100 ist der normale Wert bei Auslieferung aber man sieht, das manche Rubriken mit kleineren Werten als 100 angesetzt werden im Auslieferungszustand, verstehe ich das richtig?

  • Threshold: Also eine “Schwelle” aber Schwelle von was, vom Value Wert in Bezug dazu oder wie soll ich das verstehen?

  • Worst: “Am Schlimmsten” hm… bezogen auf was auf “Threshold” oder “Value” und was soll mir das sagen?

  • Warrenty: Die “Garantie” Rubrik zeigt mir bei der Vielzahl von HDD die ich nun testen musste stets mal 0, in ein paar Rubriken 1, was soll das bedeuten?

Also im Privatbereich und Geschäfts-PC, wo weder Geschwindigkeit, Anlaufzeit etc wichtig sind, denke ich, wenn die HDD bei der Re-Allocated Sector Count durchfällt, gehört Sie gewechselt oder ist noch ein anderer Parameter in Sachen Anti-Datenverlust sehr wichtig?

Folgende Google Übersetzung der einzelnen Attribute noch zur Vollständigkeit für Euch:

Selbstüberwachung, Analyse und Reporting-Technologie
S.M.A.R.T. Ist ein Versuch, einen drohenden Laufwerksfehler vorherzusagen, indem er die gewählten Antriebsleistung und die Kalibrierungseigenschaften überwacht. Jedes überwachte Merkmal (Attribut) wird verwendet, um einen Attributwert zu berechnen. Attribut Werte reichen von 1 bis 253 mit 1 am schlimmsten Fall, 253 am besten Fall, und 100 ist nominal.

Bei WD-Laufwerken reicht der normalisierte Attributwert je nach Attribut von 1 bis 100 oder 1 bis 200. Fehlerrate, totale Spin-ups, Spin-up-Wiederholungen und Kalibrierungs-Retries-Attribute werden wie im Normalbetrieb implementiert (“on-line”); Während der Multi-Zone Error Rate Test “off-line” durchgeführt wird. Dieser Test führt eine Read-verify-all-Operation durch und berechnet eine Fehlerrate. Diese Attribute werden auf dem Laufwerk im reservierten Bereich des Datenträgers aktualisiert und gespeichert. Ebenfalls auf dem Laufwerk gespeichert ist ein Satz von Attributschwellen, die den berechneten Attributwerten entsprechen. Eine drohende Verschlechterung oder fehlerhafte Bedingung wird angezeigt, wenn der berechnete Attributwert kleiner oder gleich dem entsprechenden Attributschwellenwert wird.

Der Antrieb speichert periodisch alle Daten, die mit dem S.M.A.R.T. verbunden sind. Feature. Die Daten werden nach einer gewissen Zeit der Inaktivität durch den Host in den reservierten Bereich der Platte geschrieben. Die Speicherung der Daten erfolgt im Hintergrund und wird nicht zu einer Abnahme der Leistung führen.

SMART Attributinformationen

Jedes SMART-Attribut gibt ein bestimmtes Merkmal des Antriebs an und hat seinen eigenen Wert, der aus einem speziellen Normalisierungsalgorithmus und einer Formel abgeleitet wird. Die unten aufgeführten Attribute sind spezifisch für WD-Laufwerke. Andere Laufwerkshersteller können ihre eigene Attributdefinition haben.

RAW Read Error Rate
Dieses Attribut gibt die durchschnittliche Rate der Lesefehlerversuche an.

Spin Up Zeit
Dieses Attribut gibt die durchschnittliche Spin-up-Zeit an, die die Zeitspanne beschreibt, die es benötigt hat, um die Platten bis zu ihrer Nenndrehzahl zu drehen.

Start / Stop Count
Dieses Attribut gibt die Anzahl der Start- / Stopp-Zyklen des Laufwerks an.

Neu zugewiesene Sektorzählung
Das Attribut gibt die Menge der fehlerhaften Sektoren an, die in einen Ersatzbereich verlagert wurden.

Suchfehler bewerten
Dieses Attribut gibt die durchschnittliche Rate der Suchfehler an.

Einschaltstunde
Dieses Attribut gibt an, wie lange das Laufwerk funktioniert (eingeschaltet).

Spin Retry Count
Dieses Attribut gibt die Anzahl der Wiederholungen des Laufwerks beim Einschalten an.

Kalibrierung Wiederholen
Dieses Attribut gibt die Anzahl der Wiederholungen der Laufwerkskalibrierung nach dem Spin-Up an.

Power Cycle Count
Dieses Attribut gibt die Anzahl der Plattenlaufwerke an.

Umzugsereignis
Dieses Attribut gibt an, wie oft die Rekalibrierung angefordert wurde.

Aktueller ausstehender Sektorzähler
Dieses Attribut gibt die Anzahl der für die Umsiedlung anstehenden Sektoren an. Sektoren mit Lese- oder Schreibfehlern werden aufgezeichnet und warten auf Verlagerungen, um Sektoren zu ersetzen, wenn nächste Schreibbefehle ausgegeben werden.

Offline-Scan Nicht korrigierbare Sektoranzahl
Dieses Attribut gibt die Anzahl der fehlerhaften Fehlerkorrektursektoren an, die während des letzten Offline-Scans erkannt wurden.

UltraDMA CRC Fehlerrate
Der UDMA-Controller führt bei der Übertragung zwischen Host und HDD einen CRC-Fehler aus, der die Daten überprüft. Jedes Mal, wenn der Fehler auftritt, wird eine erneute Übertragung angefordert. Dieses Attribut gibt die durchschnittliche Rate der CRC-Fehler an.

Multi Zone Error Rate
Dieses Attribut gibt eine Rate an, bei der Schreibversuche angefordert werden.

GMR Head Amp
Dieses Attribut gibt die Amplitude des GMR (Giant Magnetoresistive) Kopfes an.

Temperatur Dieses Attribut gibt die Temperatur für Antriebe an, die mit einem thermischen Sensor ausgestattet sind.

Danke für Antworten und Eure Hilfe
Gr€€tz Baziman (Biosman war nimma frei g)