Diverse Probleme mit MyCloud Mirror 2TB

Hallo liebe Communtiy,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten die MyCloud Mirror 4TB angeschafft. Dies hier ist mein letzter Versuch das Gerät so zum laufen zu bekommen, wie ich es von einer Netzwerkfestplatte erwarte.

Zunächst würde ich gerne die Probleme beschreiben:

  1. Der Zugriff auf die MyCloud Mirror innerhalb des Heimnetzes funktioniert problemlos. Wenn ich von außerhalb auf die Festplatte zugreifen möchte, muss ich zwangsläufig eine der Apps herunterladen und installieren. Dies ist für mich keine befriedigende Lösung, da es teilweise nicht möglich ist. Hierfür sollte FTP - Zugang genutzt werden, womit ich zum zweiten Problempunkt komme.

  2. Seit fast zwei Monaten habe ich es nicht geschafft den FTP - Zugriff zum laufen zu bekommen (trotz durchgängigem Kontakt zum Support) und habe alles ausprobiert, was hier im Forum zu finden ist. Ich komme beim FTP-Zugriff bis zur Passwortabfrage, danach wird entweder eine leere Seite angezeigt (in Firefox mit FireFTP), oder es kommt ein Timeout, weil die Verzeichnisse nicht abgerufen werden können (Filezilla). Gibt es hier im Forum jemanden der eine MyCloudMirror besitzt und einen FTP Zugang verwirklichen konnte?

  3. Warum ist es nicht möglich via WD2GO.com auf die Shares der Mycloud Mirror zuzugreifen? Das ist mir absolut räteslhaft… hier bitte ich WD nachzubessern

  4. Fernzugriff auf das Dashboard. Wenn ich über das Internet auf das Dashboard zugreife, sind einigie Funktionen nicht erreichbar: Erstellen/Bearbeiten eines Users, Codeabfrage für ein neues Cloudgerät. Wird Western Digital hier nachbessern?

  5. Energieeinstellungen:

Wenn ich die Cloud automatisch herunterfahren lasse, oder auch manuell herunterfahre, bootet diese automatisch nach 15-30 Minuten automatisch. Hier scheint ebenfalls eine Fehlfunktion vorzuliegen.

Bei den meisten oben aufgeführten Punkten kann mir wahrscheinlich nur der Support helfen. Mein Ziel mit diesem Post ist herausfinden, ob noch weitere User die selben Probleme haben wie ich. Vielleicht kann man hierdurch etwas Druck aufbauen, dass WD hier nachbessern wird.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

  1. s. 2.

  2. klappt denn der FTP-Zugang im Heimnetzwerk? Was für einen Router verwendest Du?

3.-5. weiß ich nicht.

Nein, im Heimnetzwerk klappt es auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass nur die MyCloud MIRROR diese Probleme hat. Hast du auch eine Mirror?

Ich verwende eine Fritzbox 7270.

Ich hab eine Mirror und eine FB 7390. Bei mir funktioniert FTP

Wichtig ist, dass der FTP Server auf der Mirror eingeschaltet ist und die Portfreigaben auf der FB gesetzt sind.
Ich verwende die Portfreigaben via UPNP auf der FB

Zu 2:

ich finde grade die Lösung über die Apps perfekt. Natürlich laufen die Daten dabei über WD Server und können theoretisch dort abgegriffen werden (soll ja 128 bit verschlüsselt sein), aber grede wenn man sich unterwegs im mobilen Datennetz befindet  sind die kleinen Vorschaubilder und die anzeige der transcoded files deutlich daten sparender als wenn man via ftp die original Datei anzeigen lassen muss. Gleiches z.B.: bei einem Laptop im Hotel W-Lan. Und man hat keine direkte Verbinung nach außen welche ein Sicherheitsrisiko sein könnte.

Das einzige Problem das ich bei den Thumbnails sehe die die Mirror erstellt ist, wie werde ich die aus der Ordnerstruktur wieder los wenn ich auf ein anderes System wechsle. Aber das ist ein anderes Thema…

Zu 5:

Ich habe hier schon mal gelesen das es Probleme mit den Energiereinstellungen gibt und die Geräte nach kurzer Zeit wieder aufgeweckt werden. Das kann ich so nicht bestätigen.

Hatte meine Mirror zu Anfang so eingestellt das sie abends um 23 Uhr runter fährt und morgens um 6 wieder hoch. Das hat auch genauso wunderbar geklappt, sofern man den Protokollen bei “Einstellungen, Hilfsprogramme” trauen kann.

Hab mich dann später aber dazu entschlossen das System einfach laufen zu lassen und nur die Festplatten abschalten zu lassen. Auch da las ich von Problemen das die Festplatten in kurzen Zyklen immer wieder angesprochen wurden und damit sehr oft wieder anlaufen müssen. Auch da hab ich noch keine Probleme feststellen können. Wenn die Mirror die Platten abgeschaltet hat bleiben die auch aus bis ich wieder darauf zugreife.

Meine Mirror hängt an einem Netgear Gigabit Switch und der an einer Fritzbox 7490.  

Nein, ich habe keine Mirror, aber in Sachen FTP verhalten sich beide Geräte gleich. Dein Router ist jedenfalls nicht das Problem. Portfreigaben musst Du tatsächlich vornehmen, um “von Außen” zugreifen zu können. Aber wenn es innerhalb des Netzwerks schon nicht funktioniert, hast Du FTP vermutlich noch gar nicht aktiviert :wink:

Ich habe FTP unter Einstellungen aktiviert, und auf der MyCloud die Portweiterleitung eingestellt (Port 21), das gleiche auch bei der Fritzbox. Die Portweiterleitung funktioniert auf jeden Fall, weil ich ja die Passwortabfrage bekomme. Aber danach ist Ende. Wenn ich via Firefox zugreifen will erscheint eine weiße Seite, wenn ich via Filezilla zugreife kommt ein Timeout, wenn die Verzeichnisse abgerufen werden sollen.

Grundsätzlich sind die Apps ok, aber ich kann diese nicht auf jedem Gerät installieren und benötige eine andere Möglichkeit auf die Shares zuzugreifen.

Wieso hast du die Portweiterleitung auf der Mirror aktiviert? Die soll doch gar nichts weiter leiten.

Muss die Portweiterleitung in der Cloud nicht eingestellt sein? Vielleicht ist dies die Lösung! Ich werde es es testen und berichten

Du hast natürlich auch einen Nutzer mit Passwort auf der My Cloud angelegt und ihn für Freigaben gerechtigt.

Falls Du auch die FTP-Funktion der Fritzbox nutzt, dann musst Du einen anderen Port auf die 21 freigeben:

Zwischenablage01.jpg

Dass Dir nur eine Leere Seite statt der Verzeichnisse angezeigt wird, kann aber auch daran liegen, dass die Software der My Cloud in der Beziehung etwas buggy ist. Wenn ich FTP über einen Android-FTP-Client nutzen will, bekomme ich auch nur die leere Seite angezeigt. Dagegen half bei mir nur die Ports 5000 bis 5099 freizugeben. Oder man probiert es mit dem active mode.

Ja, natürlich. Benutzer ist eingerichtet, FTP überall aktiviert. Habe jetzt zu testzwecken auch einmal Upnp aktiviert, dass alle notwendigen Ports automatisch freigegeben werden, aber es erscheint nach wie vor: error to get file List.

upnp benötigst Du m.W. für FTP nicht, denn die Ports 21 bzw. 8021 und die ganzen Ports für den list-Befehl werden nicht über upnp geöffnet. Deshalb hatte ich Dir ja einige Tipps gegeben zu denen upnp nicht gehörte…

Habe es geschafft, der Fehler bei mir lag darin, dass TLS aktiviert war…

http://community.wd.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/Anleitung-Einstellungen-FTP-Verbindung-bei-MyCloud-Mirror-mit/td-p/872990

Sehr gut.

Erstaunlich, was die My Cloud Mirror alles für FTP-Einstellungen bietet. Noch erstaunlicher, dass es nur mit genau einer einzigen funktioniert :dizzy_face: