Datenvergleich -fortschritt auf Mycloud und Festplatte

Hallo, ist es möglich, einen Datenvergleich auf beiden Medien durchzuführen?
Wie kann ich sicher sein, dass die Daten auf der Cloud und die der Festplatte übereinstimmen?
Oder besser, wie kann ich feststellen, wie weit der Datentransfer fortgeschritten ist?

Hallo Mona_Wulf,

Ich glaube es wäre gut wenn du den Hintergrund deiner Frage genauer beschreibst.

Gruss,
Patchy

Ich bin dabei, Daten von meiner externen Festplatte auf die Cloud zu “schaufeln”. Die Daten auf beiden Medien sollen identisch sein. Ich möchte jederzeit auf aktuelle Daten zugreifen können.
Dieser Prozess dauert über Wlan ziemlich an. Das weiß ich.
Ich würde aber gerne wissen, wie weit dieser Prozess fortgeschritten ist, und am Ende wirklich sicher gehen, dass beide Medien auf dem gleichen Stand sind. Wenn ich dann zu Hause etwas bearbeite, möchte ich von “irgendwo” darauf zugreifen und sicher sein, dass es die aktuellste Version der Datei ist. Genau so sollte es umgekehrt sein. Ich hoffe, mich verständlich gemacht zu haben. :slight_smile:

Hi,

nö, nicht so ganz. Wäre schön wenn Du als Erstes mal die Hardware bennst mit der Du operierst.

jo, genau dafür ist die MyCloud gedacht. Und dann brauchst Du auch nicht mehr auf eine externe Festplatte zugreifen. Sondern nimmst nur die MyCloud - und die Externe als Backup. Dann kannst Du sicher sein das die Daten auf der MyCloud immer die aktuellsten sind.

Gruß
Lucky

Die Idee, die hinter der Anwendung von Mona_Wulf steht, habe ich auch nicht verstanden.

… externe Festplatte, weil dort nun mal alle meine Daten drauf sind. Wenn alle Daten auf der Cloud sind, wird diese natürlich zur Backup-Platte.
Ich möchte einfach nur wissen, wie ich feststellen kann, wie weit die Sicherung fortgeschritten ist. Ich kann nur sehen, wie viele Daten bereits hochgeladen wurden. Aber nicht welche und wie viele noch übrig sind.

Hardware:
Windows-Laptop
externe WD Elements 2TB
WD My Cloud 4TB
Windows 10

siehste…einfach vorher alles angeben und dann kann Dir auch geholfen werden. Gedankenlesen können auch wir nicht.

Wenn Du beim Überspielen der Daten auf Details klickst, kannst Du sehen welche Dateien gerade kopiert werden. Ist Dir das zu schnell bleibt nur die manuelle Kontrolle - und Step by Verzeichnis Kopierung … und hinterher im Explorer = Linkes (Bildschirm) Fenster = Externe und rechtes Fenster die MyCloud. Dann File by File optische Prüfung.

Noch ein Tipp: das schnellste Kopieren der Externen Festplatte funktioniert, nach meinen Erfahrungen, so:

  • alle Extras (Mediaserver, Datensicherung etc) aus
  • externe HDD an den PC anschließen und die Dateien per LAN auf die MyCloud spielen

@Mona_Wulf Backup nicht vergessen! Wenn bei den Einplattensystemen die Festplatte ausfällt ist alles zu ende.

Vielen Dank euch allen. @real_Lucky - Die externe Elements ist ja quasi das Backup. Trotzdem Danke für die Erinnerung.

Hi,

[quote=“Mona_Wulf, post:9, topic:161622”] @real_Lucky - Die externe Elements ist ja quasi das Backup
[/quote]

aber doch nur bis auf einen der Festplatten (Externe, MyCloud) Etwas verändert wurde…

Gruß
Lucky

Ja so wollte ich es haben. Die beiden, externe und MyCloud auf dem gleichen Stand.
Inzwischen habe ich meine Daten auch auf der Cloud. Nur wenn ich eine Datei ändere, habe ich das Gefühl, dass diese nicht auf dem anderen Medium geändert wird.

Ich glaube das Problem hat sich gelöst. Die Änderungen werden übernommen. Frag mich aber nicht wie die Lösung ist. Egal, es geht jetzt.