Datenstruktur lokal in Explorer - WD MyCloud

Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich eine WD MyCloud gekauft und installiert. Ich möchte sowohl im Geschäft als auch zu Hause darauf zugreifen. Dies funktioniert auch gut über das Programm WDMyCloud. Jedoch möchte ich sämtliche Daten bei beiden Computer im Explorer angezeigt haben (wie bei einer Dropbox). Im Netzwerk, wo die MyCloud angeschlossen ist, habe ich ein Laufwerkbuchstabe gemacht und kann direkt darauf zugreifen. Funktioniert das auch wenn die MyCloud nicht im selben Netzwerk ist? Also angenommen dass ich über den Explorer vom Geschäftscomputer auf die MyCloud, welche bei mir zu Hause ist, zugreifen kann? Falls dies funktionieren würde, wie muss ich vorgehen?

VIelen Dank schon im Voraus für die lieben Antworten :slight_smile:

So einfach wie mit Dropbox geht das nicht. Aber es möglich:

1 Die My Cloud sollte eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches Deines Routers bekommen. Bei Fritzboxen endet der dhcp-Bereich i.d.R. bei 198.168.178.200, deshalb böte sich da z.B. 198.168.178.201 an. Das stellst Du im Dashboard Deiner My Cloud ein:

2 Im Dashboard der My Cloud musst Du natürlich einen User mit Passwort anlegen und dann FTP aktivieren:

WD Hilfe

3 Du musst eine Portweiterleitung an Deines Routers einrichten (Fritzbox: Internet->Freigaben->Portfreigaben). Ich empfehle Port 8021 an Port 21 freizugeben, da Port 21 selbst oft schon durch den FTP-Dienst des Routers belegt ist. Bei der Fritzbox sieht das so aus:

Zwischenablage01.jpg

4 Du benötigst einen dynamischen DNS-Dienst (z.B. no-ip.org), damit Deine My Cloud immer unter der gleichen Netzwerkadresse aus dem Internet erreichbar ist.

5 Bei dem Rechner,  mit dem Du auf die My Cloud zugreifen willst, fügst Du diese Netzwerkadresse hinzu (im Dateiexplorer Rechtsklick auf Computer und dort auf Netzwerkadresse hinzufügen und den Port nicht vergessen; z.B.: ftp://pemot88.no-ip.org:8021 und Username und Passwort angeben).

6 Falls Du einen Laufwerkbuchstaben für das Netzlaufwerk benötigst (z.B. für Backup-Programme), dann kannst Du entweder Netdrive oder FtpUse verwenden.

7 Es gibt hier am Board auch eine Anleitung, wie man WebDAV mit der My Cloud zum laufen bekommt. Aber ich fürchte, das ist noch komplizerter…

Hallo pemot88,

hat der Vorschlag von  :nogood: funktioniert?

Grüsse,

TJ