Datenstrom Überwachnung NAS mit Fremdzugriff

Hallo Community,

ich habe ein kleines Unternehmen und wir haben unsere Daten auf einem NAS von Western Digital abgelegt und die Einstellungen über die My Cloud Konsole gesetzt.
Inhalt des NAS sind Schaltpläne, Konstruktionszeichnungen und viel Doku. Die Kollegen nutzen Notebooks und haben Zugriff, dürfen aber nicht den kompletten Inhalt der 3TB kopieren.
Beim ausscheiden eines Kollegen hatte ich den begründeten Verdacht das eine komplette Kopie auch vieler sensibler Daten auf einen USB-Stick oder extrene Festplatte gezogen wurde. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden.
Ich suche eine Software in welcher ich große Datenströme dokumentieren kann.
Der Router ist eine schon recht in die Jahre gekommene Easybox 802, hier habe ich nichts dergleichen gefunden.
Eine Alarmeinstellung ab z.B. 2GB innerhalb 24h wären toll.
Mir würde aber auch reichen wenn dokumentiert würde wie hoch der Datenverkehr von IP 123 war.
Auf dem Notebook der Kollegen kann/möchte ich nichts installieren zur Überwachung.
Habt Ihr eine Idee außer Routertausch? Danke vorab.
Wenn Routertausch die einzig Lösung ist, welchen würdet Ihr empfehlen der Datenstrom Überwachung möglichst effektiv macht?

Viele Grüße,

Hallo!

Soweit ich weiß, verfolgt My Cloud nicht den Datenverkehr, der verarbeitet wird. Es bietet nur die Option, Speicherquoten festzulegen und die Freigabe-Größe zu begrenzen, die ein Benutzer haben kann.

Vielleicht gibt es Software oder Apps, die die Datenströme überwachen können.

MFG
Alice