Datensicherung unvollständig

Guten Morgen, hier ist Wolfgang mit einigen Problemen…

Ich nutze seit über einem Jahr eine WD My Cloud Mirror, die auch brav immer wieder anzeigte, dass sie das Verzeichnis “Computer-Dateien” mit allen Unterverzeichnissen von meinem Laptop auf diesem Medium sicherte. Was mich wundert ist, dass die Datensicherung manchmal zu “hängen” scheint, also der laufende Balken beim WD-Symbol nicht mehr aktiv ist und die Festplatte auch nicht mehr “rappelt”. Wenn ich dann das WD-Fenster öffne, auf Datensicherung unterbrechen gehe und danach wieder starte, lief sie wieder.

  1. Frage: Nun hatte ich ein Grafik-Karten-Problem und musste mein Laptop, auf dem die Dateien in der Regel entstehen, an den Hersteller zu einer Garantie-Reparatur senden. Dazu reaktivierte ich das Vorgänger-Laptop und zog mir dann von der “My Cloud” alle gesicherten Dateien. Dann musste ich leider feststellen, dass alle Verzeichnisse unkomplett gesichert waren. Ab wahllos irgendeinem Ordner in jedem Verzeichnis fehlte alles. Bei 90.000 Dateien nicht gut. Ich konnte gerade noch durch einen Anruf verhindern, das mein Laptop beim Hersteller in den Lieferzustand versetzt wurde. Wer kann mir sagen, warum das so ist? Ich habe zum Teil sehr lange Verzeichnis-Namen, kann das daran liegen?

  2. Frage: Nun muss ich das Ganze noch einmal neu anlegen, das heißt, ich will die MY Cloud komplett leeren und die Daten vom Masterlaptop neu sichern. Ich habe dazu den Verzeichnis-Namen “Computerdateien” aus dem Verzeichnis “My Cloud”, in dem auch die WD Sync-Hilfe ist, gelöscht. Der Datenspeicher rappelte uch eine Zeit lang. Dann habe ich das Verzeichnis neu in das Verzeichnis “My Cloud” gezogen. Nun legt das System aber einen neuen Ordner auf meinem Laptop an, der wohl ein Sicherungsverzeichnis ist. Das hat zur Folge, das mein Speicher auf dem Laptop nicht reicht. Vorher hatte ich solch ein Verzeichnis nicht, was habe ich da falsch gemacht?

  3. Frage: Da ich inzwischen auch in diversen Beiträgen gelesen habe, das man den Dateibestand an verschiedenen Stellen gleich halten kann, würde ich gerne wissen, wie ich das einrichte. Master-Laptop ist ein Medion erazer, der zweite ein Medion PC, beide über einen Netgear Prosafe GS108T mit dem Netzwerk verbunden. Hier könnte meine Frau mich parallel bei der Arbeit unterstützen, wenn Sie wirklich den gleichen Datenbestand hätte.

Da ich bis Ende des Monats mein Laptop einsenden muss, um noch einen Garantieanspruch zu haben, wäre es toll, wenn jemand mir bei den drei Problemen helfen könnte. Gerne gebe ich auch weitere Informationen, wenn das der Sache dienlich ist.

Ganz herzlichen Dank im Voraus!!!

Wolfgang (FeuerimSiebengebirge)