Daten werden nur zum Teil auf das Gerät kopiert

Ich habe einen Ordner mit mehr als 50 GB auf mein NAS WD My Cloud kopiert und mir fiel dabei auf, dass der Vorgang noch über 2 Stunden dauern sollte, aber er plötzlich nach einiger Zeit früher fertig war.

Nachdem ich dann den ursprünglichen Ordner mit dem kopierten Ordner vergleiche fehlten einige Dateien und somit ist der Kopiervorgang, wie von mir erwartet, nicht vollständig verlaufen.

Ich habe hier ein Windows 8.1 und ich habe das NAS als Netzwerklaufwerk eingebunden. Die Daten wurden in einen Ordner innerhalb des Public-Ordners kopiert. Die Firewall meines Computers war in der Zeit komplett aus, da ich sonst nicht mal aufs NAS zugreifen kann.

Gibt es Probleme mit bestimmten Dateigrößen oder ist das einfach eine Macke vom NAS?

Hi,

“…oder ist das einfach eine Macke vom NAS?..”

Nein! Das ist eher 'ne Macke von Windows 8.1. Ich habe bisher  Win8.0. Dann beging ich den Fehler das Kostenlose UpDate auf Win8.1 vor zu nehmen. Ab da war dann Alles anders. Etwa 3 Tage habe ich mich damit rumgeschlagen und dann mein System komplett wieder auf Win8.0 aufgesetzt.

Wie Du schon selbst schreibst: “…Die Firewall meines Computers war in der Zeit komplett aus, da ich sonst nicht mal aufs NAS zugreifen kann…”

Einfach ein Unding. Das braucht man nicht WD in die Schuhe zu schieben…!

Da ein Teil Deiner Daten kopiert wurde schaue doch mal ob Du ermitteln kannst welche Datei Fehlen. Und ob diese beim manuellen Kopieren auch Mätzchen machen?

Gruß

Lucky:wink:

Ich nutze nicht die Firewall von Windows, sondern eine die im Antivirenprogramm mit enthalten ist. Da ist Windows 8.1 in dem Fall also nicht schuldig ;).

Ich versuche das später nochmal auf einem anderen Computer mit Windows 7. Ebenso werde ich die fehlenden Dateien nochmal manuell versuchen zu kopieren.

Ich habe die fehlenden Daten nun nochmal auf das NAS kopiert und das klappte einwandfrei. Ich weiß nicht wieso es nie beim 1. Mal direkt geht.

Über Nacht habe ich eine Datei mit 100 GB auf das NAS kopiert. Wie ich nun merken durfte kann ich keine Dateien mehr löschen. Wenn ich die Dateien auf dem NAS mit Hilfe des Explorers löschen möchte bleiben sie erhalten und es geschieht einfach nichts.

Im kern.log unter /var/log.hdd findet sich auch öfters folgender Fehler:

WDMyCloud kernel: [1168567.014636] md: cannot remove active disk sda2 from md1 ...

Auch die Logs unter /var/logs/ zeigen diverse Fehlermeldungen und Probleme auf.

Die Daten ließen sich via FTP löschen, aber das kann es nicht sein. Für mich steht jedenfalls fest, dass das Gerät nicht produktiv eingesetzt werden kann, da es diverse Instabilitäten und Bugs aufweist.