Daten weg und Wie richte ich den Papierkorb ein?

hallo, vorweg, ich bin einfacher user mit wenig netzwerkwissen. besitze eine wdmycloud mit 2 tb und firmwareversion 5.15.106.
mein problem: ich habe mehrere user angelegt und wollte einen dateien-ordner von einem user auf den anderen user ziehen = kopieren. es wurde mir angezeigt, dass es nicht möglich ist, jetzt ist dieser ordner ganz weg. ebenso ein anderer, der schon seit geraumer zeit, habe einiges versucht wie datnrettungsprogramme, diverse tipps aus dem internet, kontakt mit dem support, der meinte die daten sind weg und datenrettung ev. über professionelle dienste.
wollte damals bei meiner verzweifelten suche nach recovery schon einen papierkorb anlegen, geht bei mir ber nicht oder ich finde es nicht, in den einstellungen und freigaben habe ich keine option einen papierkorb zu aktivieren.
zudem habe ich dateien, die sich enfach nicht löschen lassen, es kommt das “arbeitezeichen” unter windows, sehr lange, dann nichts mehr. unterm mac komme ich weiter, aber dann kommt die meldung es kann nicht gelöscht werden.
hat jemand von euch tipps für mich wie ich
a) die ordner zurückhole
b) einen papierkorb anlege und
c) daten löschen kann.
für jede zielführende hilfe bin ich dankbar, bedenkt nur bitte, ich bin kein fachmann und dementsprechend brauche ich deppensicheere hilfe :wink:
danke