Daten von USB-Festplatten auf My Cloud Ex2 Ultra übertragen?

Hallo zusammen, ich habe soeben eine My Cloud EX2 Ultra bestellt und lese mich gerade in die Bedienungsanleitung ein. Auch habe ich schon fleißig gegoogelt.
Ich dachte bis zur Bestellung, dass ich ganz einfach die Daten auf meinen externen Festplatten einfach per USB-Anschluss an der My Cloud EX2 übertragen kann (das würde sicher schon lange genug dauern, da mehrere Terrabyte). Nun lese ich via Google, dass der USB-Anschluss der My Clound EX2 dafür nicht vorgesehen ist und man nur Daten via LAN/Heimnetz auf die My Cloud EX2 übertragen kann.
STIMMT DAS?
Wenn ja, würde ich natürlich die Bestellung wieder sofort stornieren, DENN, die vielen Terrabytes via LAN/Heimnetz auf die My Clound EX2 zu übertragen, würde mehrere Wochen dauern.

Tu dir selbst eine Gefallen und storniere die Bestellung solange es noch geht!