Daten Upload

Habe seit ein paar Tagen ein MyCloud EX4100. Soweit scheint alles zu funktionieren. System läuft auf werksseitig eingestelltem RAID 5 Modus.

Jetzt möchte ich eine auf diversen Platten vorhandene Datenmenge (hautsächlich Fotos) von ca. 12TB auf diesem Gerät bündeln, sozusagen ein Master-Backup kreieren.

Allerdings komme ich kaum über eine Upload-Datenmenge von 10MB/sec, egal ob die Prozedur über´s Netz läuft oder ich die Daten direkt via USB von einer der Fest-Platten auf das EX4100 übertrage.

Bei 1TB bekomme ich die Kopierzeit-Info von ca. 4 Tagen mitgeteilt. Hochgerechnet würde ich so in 40 Tage -nonstop- 10TB hochladen können. Habe ein MacBook Pro…

Äääähhh, kann das sein?? Oder weiß jemand Rat/Hilfe für einen schnelleren Daten-Upload??

Besten Dank

Die Daten nicht über WLAN sondern über ein Gigabit-LAN kopieren. Und vor dem kopieren so Zeug wie Medienserver, Cloud-Nutzung, DLNA, iTunes usw. abschalten. Dann sollte das kopieren etwa 10x so schnell gehen.

Naja, 10x vielleicht nicht weil es sich bei Bildern um sehr viele kleine Dateien handelt, aber 50-60MB/s sollten über Gigabit Lan schon drin sein. 113MB/s ist das Maximum was ich hier bei großen Dateien auf Dauer sehe. Da ist also noch Luft nach oben…

hallo nogood, danke für die Antwort! Mittlerweile habe ich knapp 10TB hochladen können, dank Gigabit-LAN. Jedoch ergibt sich jetzt eine weitere Frage, vielleicht hast Du auch hier eine Antwort? Wenn ich eine bestimmte Datei finden möchte, werden nur Dateien angezeigt, die auf meinem Rechner liegen (bzw. auf weiteren externen Speichermedien.) Es wird aber nichts auf der EX4100 gesucht, bzw. angezeigt, selbst wenn ich direkt auf der Platte im entsprechenden Ordner suche. Irgendeine Idee wie das evtl. machbar wäre??
(Ein weiteres Problem -z.Zt. noch nicht brandaktuell- ist der Online-Zugang zu meinen Daten. Zum einen fehlt die Vorschau, aber das mag evtl. der extrem langen Ladezeit geschuldet sein. Eine Datei von ca. 1MB dauert ca. 3 Minuten bis ich eine Darstellung sehe. Das kann ja nicht sein…?! Bin auch immer noch mit Gigabit-Lan-Kabel verbunden…) Würde mich nochmal über eine Antwort -vor allem zur Suchfunktion- sehr freuen!!
Besten Dank. AK

hallo l2664, danke für die Antwort! Mittlerweile habe ich knapp 10TB hochladen können, dank Gigabit-LAN. Jedoch ergibt sich jetzt eine weitere Frage, vielleicht hast Du auch hier eine Antwort? Wenn ich eine bestimmte Datei finden möchte, werden nur Dateien angezeigt, die auf meinem Rechner liegen (bzw. auf weiteren externen Speichermedien.) Es wird aber nichts auf der EX4100 gesucht, bzw. angezeigt, selbst wenn ich direkt auf der Platte im entsprechenden Ordner suche. Irgendeine Idee wie das evtl. machbar wäre??
(Ein weiteres Problem -z.Zt. noch nicht brandaktuell- ist der Online-Zugang zu meinen Daten. Zum einen fehlt die Vorschau, aber das mag evtl. der extrem langen Ladezeit geschuldet sein. Eine Datei von ca. 1MB dauert ca. 3 Minuten bis ich eine Darstellung sehe. Das kann ja nicht sein…?! Bin auch immer noch mit Gigabit-Lan-Kabel verbunden…) Würde mich nochmal über eine Antwort -vor allem zur Suchfunktion- sehr freuen!!
Besten Dank. AK

Du hättest die Antwort auch gleich an uns beide geben können, statt dafür zwei fast identische Posts zu machen.

Du hast die Shares des NAS in Windows ganz normal als Netzlaufwerke verbunden (also mit Laufwerksbuchstaben), suchst im Explorer und findest die Dateien nicht? Ich habe zwar nur eine My Cloud, aber bei der funktioniert das völlig problemlos.

Abgesehen davon suche ich nie in diesem Dateiexplorer sondern immer über das Programm locate32.

Hi nogood. Nochmals Danke für die schnelle Antwort… :wink:
Mein System läuft “leider” nicht mit Windows sondern Apple…
Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal einen screenshot angehängt.
Ich habe ca. 1 Million Daten (größtenteils Fotos) in Tausenden von (Unter-) Ordnern auf die WD MyCloud EX4100 exportiert.
Über Netzwerk (und direktem Rechneranschluss via Gigabit-LAN) habe ich Zugriff auf das Ordner-Verzeichnis der überspielten Daten auf den NAS-Server.
So käme ich z.B. über diverse Ordnerzugriffe auf das exemplarisch ausgewählte Motiv IMG_4050.
Wenn ich jetzt aber eine umgekehrte Suche nach diesem Motiv starten würde (ich gebe also “IMG_4050” in die entsprechende Suchmaske ein…), findet aber keine Suche auf dem Server statt (also auf MyCloud EX 4100), sondern nur auf meinem Rechner, bzw. auf anderen externen Festplatten. Jetzt stellt sich für mich die Frage: wie und wo kann ich dieses Bild auf dem Server finden?? Welche Suchoption habe ich? Es müsste doch eine geben…???
VG.
AK

Du siehst im Finder die EX4100 als Freigabe? Dann gibst Du im Suchfeld den Dateinamen an, und wählst dann die Suche in “Freigaben”. Eine Zeile unter dem Suchfeld, bei Auswahl grau hinterlegt.

Hier mal ein Screenshot dazu, wie das bei mir aussieht:

Hallo wideglide,
danke für den Hinweis!! Das hatte ich auch schon mal ausprobiert, aber nichts war passiert. Jetzt habe ich die Suche nach Deinem Hinweis nochmal (über den aktivierten Freigabe-Reiter, so wie bei Dir zu sehen) gestartet.
Und siehe da, nach ca. 5(!) Minuten taucht das erste Foto mit der gesuchten Bezeichnung auf. Nach weiteren 2 das nächste und jetzt nach ca. 15 Minuten bekomme ich mittlerweile 20 Treffer. Wenn ich das auf einer meiner (alten) externen 4TB Festplatte mache, bekomme ich innerhalb von 3 Sekunden 188 Treffer. Jetzt frage ich mich: kann das mit der langen Such-/Ladezeit sein, oder muss ich evtl. irgendeine Einstellung ändern/optimieren oder vielleicht noch ein paar weitere Tage warten (??!) bis die knapp 10TB optimal auf die 4 Platten verpackt/verteilt sind (mal laienhaft formuliert…) Denn Tag und Nacht ist eine Geräteaktivität/-auslastung von mindestens 30% zu verzeichnen. Man sieht, das ein oder andere Fragezeichen ist leider noch vorhanden…
VG.
AK

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Suche viel länger dauert, solange Deine Cloud die ganzen Daten aufbereitet. Vor allem wenn Du DNLA und / oder iTunes aktiviert hast.

Ich habe bei Weitem nicht Deinen Datenbestand. Meine My Cloud Mirror ist mit ca. 45.000 Dateien befüllt. Meine Suchanfrage vorhin dauerte ca. 5 Sekunden.

Alles klar.
Hatte vorher extra alle anderen Programme (iTunes etc.) geschlossen.
Mich wundert´s nur, dass bei meinen anderen 4TB-Platten die Suche -wie eigentlich gewohnt und üblich- superfix ist, und bei meiner Cloud alles etwas träge ist.
Mmmmh… ich werd´s weiter “beobachten”… :wink:
Hoffentlich legt sich die ein oder andere “Anfangsschwäche” beizeiten.
Danke jedenfalls für die Antworten!!!
VG.
AK

Wenn du Cloud-Zugriff zugelassen hast, wird es noch etwas dauern bis die ganzen Bilder verarbeitet sind. Das NAS macht aus jeden Bild eine 96x96px und eine 1024x irgendwas Datei als Vorschaubild für den Webzugriff und die mobile App. Bei der Menge kann das natürlich dauern und würde auch die Geräteaktivität erklären.

Ok, verstehe. Würde einiges erklären!
Danke nochmal für den Hinweis. Da werde ich wohl nochmal ein paar Tage abwarten… :wink:
VG.
AK