Dateisynchronisation Online auf externe WD MyCloud?

Hallo in die Runde,

ich nutze die WD MyCloud 2TB und möchte gerne eine permanente Dateisynchronisation von einem externen Rechner (anderer Haushalt) auf meine Cloud durchführen. Zu Hause nutze ich WD Smartware, was auch prima klappt. Kennt jemand eine Backupsoftware, über welche man eine Online-Synchronisation auf die WD MyCloud durchführen kann?

Besten Dank

Gruß

Hallo mysteria,

Wideglide hat vor kurzem einen sehr guten Beitrag bezüglich WD Sync erstellt:

Gruss,
Patchy

Super und vielen Dank für den Hinweis. Schaue ich mir gleich mal genauer an.

VG

Nur zusätzlich, damit es nicht in die Hose geht: Backup-Software und Sync-Software sind zwei Paar Schuhe. Löschst oder veränderst Du von einem der synchronisierenden (wow, was ein Wort) PCs eine Datei, wird diese auch auf der MyCloud gelöscht oder verändert. Also Sync nie zur Datensicherung verwenden.

Danke @Wideglide für den Hinweis. Das mag von mir in der Tat etwas verwirrend geschrieben gewesen sein. Aber ich meinte eine Software zur reinen Synchronisation. Wird eine Datei auf dem heimischen PC verändert, so soll diese auch auf der entfernten Cloud aktualisiert werden.

Soweit noch jemand eine Alternative zu WD Sync, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß

***Hier folgt jetzt der werbliche Teil für WD Sync :slightly_smiling: ***

Nur aus Interesse: wozu? Mit WD Sync hast Du eine optimal auf die MyCloud’s abgestimmte Software. Ich synce mittlerweile zwei Windows-Rechner (Home/Office), ein MacBook und einen MacMini damit. Also wenn mich neben dem hübschen Web-Zugang an dem neuen OS3 etwas begeistert hat, dann WD Sync. Schau Dir in der Einrichtung von Sync auch mal die Möglichkeiten an, gelöschte Dateien wiederherzustellen oder den Versionsverlauf. Das ist wirklich top. And it works …

Ok, ich werde die Software wohl mal genauer testen. Klingt alles sehr gut was Du schreibst.

Besten Dank und Gruß

Mein heutiger Beitrag hat sich erledigt. Es funktioniert nun alles.

Ich werde WD Sync einsetzen, bin super zufrieden damit. @PatchItUp und @Wideglide Danke für den Hinweis und die Hilfe.

VG

Sag’ ich doch … :wink:

:grinning:

Eine abschließende Frage hierzu noch. Ich erhalte keine Desktop Benachrichtigung bei der Synchronisation von Dateien. Kannst Du sagen, wann genau diese Benachrichtigung erscheint? Ich dachte es geht immer dann ein Hinweis auf, wenn neue Dateien vom lokalen Ordner auf die Cloud übertragen werden, oder habe ich das falsch verstanden? Der Haken Desktopbenachrichtigung ist selbstverständlich gesetzt. Ich nutze Windows 7

Vielen Dank

Hmm, den Haken habe ich auch gesetzt. Über die Benachrichtigung habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Während der Synchronisierung läuft bei mir unter dem WD Logo lediglich ein kleiner Balken von links nach rechts. Beim MacBook gut zu sehen, mein Windows PC hat einen dunklen Hintergrund, da sieht man den nicht.

OK, danke. Dann scheint es normal zu sein, dass kein Benachrichtigungsfenster aufgeht.

Passt schon ;-).

Gruß und nochmals Danke für die Hilfe.