Dashboard hat meine SN850 ruiniert

Hallo,
ich habe heute eine zweite SN850 NVMe SSD installiert, die vom BIOS (ASRock Taichi B550) auch sofort erkannt wurde, so dass ich unter Windows 10 ein neues Laufwerk initialisieren konnte. Beim Start von Dashboard wurde direkt angezeigt, dass eine neue Firmware-Version vorliegt. Die habe ich auch installiert, da dies auch für die erste SN850 angezeigt wurde, als ich vor ein paar Monaten Dashboard zum ersten Mal gestartet hatte. Nach der Aktualisierung habe ich noch von einer alten SATA SSD die Daten auf die neue SN850 kopieren können. Alles wunderbar. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren, weil ich mal raus musste. Und nun seit dem Hochfahren wird die zweite SN850 nicht mehr erkannt, sie erscheint nicht mehr im BIOS.

So, ich hätte mich aber hier heute sowieso angemeldet, weil ich eine Frage zur Aktualisierung der Firmware gehabt hätte. Denn mir ist aufgefallen, dass die zweite SN850 eine viel höhere Versionsnummer bekommen hat, als die erste SN850. Firmwareversion von der ersten SN850 ist 613200WD und wird als aktuellste Version ausgegeben. Die zweite SN850 hat aber irgendwas mit 614800WD oder so ähnlich bekommen. Wie konnte es sein, dass das selbe Modell eine höhere version bekommt, während bei der ersten SN850 die Version 613200WD als aktuellste Version angezeigt wird.

Hat mir Dashboard nun eine ungültige Version installiert und damit die SSD ruiniert?

Edit 2022-02-10: Ich habe die beiden SSD einmal an den M2-Slots getauscht und die scheinbar defekte SSD an M.2_1 auch allein angeschlossen. Sie wird an M.2_1 immer erkannt. “BIOS Standard default” auch zwischendurch einmal neu geladen. Einmal habe ich wieder beide SSD im BIOS und in Windows gesehen, dann wieder nach einem Neustart nur die erste SSD. Als ich die SSD in Windows wieder sah, habe ich für den Support ein Screenshot von der zweiten SSD in Dashboard gemacht. Firmware-Version der zweiten SSD ist 614900WD, von der ersten SSD 613200WD. Ist es üblich, dass das selbe Modell unterschiedliche Firmware haben kann?

Oder kann mir jemand wenigstens sagen, ob die SN850 (Gen4) auf dem Steckplatz M.2_2 (Gen3) laufen müsste. Ist sie abwärtskompatibel? Wenn nicht, würde ich sie aus dem System lassen und einfach als Ersatz in der Schublade liegen lassen.

Ich habe die SN850 durch eine Samsung 980 ersetzt. Problem gelöst. Ich wollte testen, ob vielleicht das Board eine Fehlfunktion hat, aber es scheint wirklich die SN850 zu sein, die Kompatibilitätsprobleme mit dem M.2_2-Slot hat.