Bose Soundtouch erkennt die Mycloud Mirror nicht als Medienserver

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe die WD Mycloud mirror in meinem Netztwerk sowie die Bose Soundtouch 120. Leider erkennt weder die Bose die Mycloud, noch erkennt die Mycloud die Bose als Abspielgerät. Sämtliche Einstellungen bin ich durchgegangen. Medienstreaming ist eingeschaltet und bei Bose, WD und AVM habe ich bisher keine Hilfe bekommen.

Die Bose App erkennt das NAS nicht.

Kennt hier jemand das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Flo

Hi,

wie ist die Soundtouch in’s LAN eingebunden? KABEL/WLAN?

Bekommst Du andere Musik über’s LAN auf die Soundtouch, zB. Internetradio?

Die MyCloud erkennt üblicher Weise kein Abspielgerät. Wohl aber der Medienserver, Twonky, sollte die Soundtouch in der “Endgeräte” Auswahl erkennen.

Die Bose wird doch über die APP eingestellt. Erkennt die denn die MyCloud?

Gruß
Lucky

Hallo Lucky,

die App erkennt dies NAS nicht, nur den Medienserver der Fritz box 7490. Internetradio oder Spotify funzt wunderbar.
Die NAS hängt direkt an der Box ebenso die Bose via Kabel.
Aber die MyCloud erkennt auch in den Einstellungen unter Medien zum Beispiel Apple TV.

Schau mal bitte in den Twonky Server. IP_der_Mycloud:9000

Dort unter Einstellungen>Freigabe>Endgeräte ob da dein Bose auftaucht. Gegebenenfalls dort die Liste zurücksetzen. Eventuell noch unter erweitert den Cache löschen und den Server neustarten.

Also im Twonky erscheint nur Windows und Apple Tv, auch nach clear cache und restart. Soll ich die NAS mal vom Strom nehmen? Wobei fsonst kann ich ja zugreifen, z.B. über das Dashboard

Mein neuer TV hatte auch erst Probleme mit dem DLNA. Erst nach einem Neustart der gesamten NAS funktionierte es. Also ja ein versuch ist es wert die Mirror per neustart noch neu zu booten.

Tja, Neustart brachte leider auch keinen Erfolg. Fällt Euch noch etwas ein? Wenn die Nas nicht bei Twonky erkannt wird, kann es sein, dass die Fritzbox etwas blockiert?

Hi,

kannst Du testweise die Fritzbox rausnehmen und durch einen GigaSwitch ersetzen?
Zumindest wäre dann die “Fritzbox” Problematik etwas eingegrenzt.

Die APP erkennt die MCM nicht. Ist denn die DLNA Funktion auf Deinem mobile aktiv?

Gruß
Lucky

Also nur zum Verständnis, da ich nicht so der Held der Netzwerktechnik bin.
Ich soll den Router rausnehmen? Kann ich dann das Netzwerk noch sehen? Also momentan kommen alle meine Netzwerkkabel über einen Gigaswitch in die Fritzbox. Außer die MCM und außer die Bose. Ich habe beide direkt in der Fritz angeschlossen.
Die DLNA Funtion sowie Upnp ist in der Fritz und MCM freigegeben. Was meinst Du mit mobile? Sorry, wenn ich so dämlich frage

Hi,

ach…alles kein Problem. Bis Du nett und freundlcih werden wir Alles geben … auch wenn’s trotzdem nicht funktioniert.

Jo, Router rausnehmen. Oder andere Geräte vom Switch entfernen und dafür die Bose und MCM dann. So das vom Ablauf her die Fritzbox nicht mehr angesteuert werden muß um Daten von der MCM zur Bose zu schaffen.

mobile = Handy, Tablet etc. eben die Geräte auf denen die Bose App zur Ansteuerung läuft. Zb. nimmst Du die Konfiguration der Bose vom Handy aus vor, so sollte zunächst das Handy die MCM erkennen. Und dann die Bose App starten.

Gruß
Lucky

Hallo Lucky,

ich habe nun alle Kabel ausgesteckt und dann nachher alle über den Switch in die Fritzbox reingehen lassen und siehe da, es funktioniert. Warum auch immer, aber wenn nun alles über den Gigaswitch läuft scheint es zu gehen. Komisch. Auf jeden Fall möchte ich mich für Eure Geduld und Mühen bedanke und schade, dass mir weder AVM, noch WD, noch Bose helfen konnte.

Viele Grüße

Bezüglich der FB,
bei dem Menüpunkt System – Energiemonitor – Einstellungen ---- sind da die Ports dauerhaft aktiviert oder stehen die auf Energiesparen? Dies kann teilweise zu Problemem führen.
Ein Versiuch wäre es wert, hier mal die Energiespareinstellungen zu deaktivieren.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

die LAN sind alle im Powermodus, darauf habe ich geachtet. Wie gesagt, jetzt geht es auf einmal, weiß der Geier warum. Es läuft nun alles über den Gigaswitch in die FB. Ich hätte eigentlich gedacht es wäre besser, man würde die Gräte direkt an der FB anschließen. Vielleicht hat aber das komplett Abstecken und erneut Einstecken den Erfolg gebracht.

Danke jedenfalls für Deinen Tip.

Gruß

Flo

Hi,

es ist einfach so, dass Es machmal sinnlos erscheint was hier empfohlen wird und trotzdem funktioniert Es mit einem Mal.

Keiner von uns, die hier gerne helfen, sitzen bei Dir zu Hause und können Dein Equipment, und die Details dazu, übersehen. Deshalb werden mitunter gezielt, vermeindlich schwachsinnige, Vorgaben gemacht damit der Helfer sich ein Bild machen kann. Machmal ist es auch einfach nur die Erfahrung, wie in Deinem Fall, die Fritzbox mit der hier immer wieder Probleme entstehen. Weshalb auch immer … will ich hier nicht werten.

Schön das es jetzt bei Dir klappt. Viel Spaß weiterhin.

Gruß
Lucky

Deswegen nochmals Danke für die Geduld und für die Hilfe. Das Forum war mir eine große Hilfe, im Gegensatz zu den Hotlines, denn hier fühlt man sich verstanden.

Viele Grüße