Bin Newbie und habe ein paar (dumme) Fragen

Ich bin (stolzer??) Besitzer eines MyBookLive 2TB, und dazu einige Fragen, da ich mich ansonsten nicht auskenne:

Insgesamt habe ich in meinem Haus 3 Notebooks, zwei gehen über D-Lan ins Netz, das Netbook über W-Lan

Sowohl das Netbook als auch ein Notebook (beide WIN 7) haben nach dem Ablaufen der Dateimbl_windows_setup.exe das MBL sofort erkannt.

Bei dem Netbook habe ich auf dem Desktop sogar nach der Installation einige Icons vorgefunden, auf dem Notebook nicht, dafür gibt es aber in der Taskleiste ein kleines Icon.

Nun zu dem Problem.

-         das 3. Gerät (WIN XP) erkennt bei der Installation durch mbl_windows_setup.exe das MBL nicht, denn es kommt ein Fenster mit der Meldung: Kein MyBookLive gefunden !! dann noch einige Ratschläge, was ich nachprüfen soll. Danach bricht die Installation ab.

-         witzigerweise kann ich das MBL aber über das Netzwerk auf dem XP-Notebook ansprechen und auch Daten hin und herschieben.

-         Es ist lästig, stets über den Explorer ins Netzwerk und zum MBL mich durchzuhangeln. Kann es mit XP zusammenhängen?

-         Weitere Frage: ich gehe demnächst auf Reisen. Wie kann ich von unterwegs, wenn ich WLAN Anschluss habe, auf das MBL zugreifen? Kann mir jemand eine „Step by step“ Anleitung geben? Gibt es irgendwo eine längere Dokumentation zum NAS, denn das, was angeboten wird, scheint mir doch recht dünn zu sein

Beste Grüße

Axel

Es gibt eine Seite mit Downloads & Tutorials: http://setup.wd2go.com

Auf dem XP Computer wird wohl eine Antivirensoftware verhindern, dass das My Book Live überall erkannt wird, bitte einmal zu Testzwecken deaktivieren.

1 Like